Re: [WW] Anmerkungen zum "Mail-Followup-To"-Eintrag im Mailh…

Autor: Sebastian Harl
To: list
Alte Treads: Re: [WW] Vortrag "Regulaere Ausdruecke" - und Anmerkungen zum "Mail-Followup-To"-Eintrag im Mailheader
Betreff: Re: [WW] Anmerkungen zum "Mail-Followup-To"-Eintrag im Mailheader
Hallo Ralph,

On Fri, Sep 19, 2008 at 11:47:23AM +0200, Ralph Lindner wrote:
> P.S: Wunder scheinen zu geschehen: Ich klickte soeben im Windows
> Thunderbird Version 2.0.0.16 (20080708) auf "Allen Antworten" und als
> Adresse ist im AN-Feld list@??? eingetragen. Liegt das an dem
> konfiguriert hast?

Das ist gut moeglich - immerhin ist das der Sinn dieses Headers :-)

> Mit so einem Eintrag weiß offensichtlich auch der
> Thunderbird, wie er sich beim allen antworten verhalten soll. Eine gute
> Idee, so ein Eintrag...

NB: Im mutt konfiguriert man das, indem man (a) ihm mitteilt, auf
welchen Mailinglisten man eingeschrieben ist. Fuer LUSC:

subscribe list@???

... und (b), indem man die automatische Erzeugung des M-F-T Headers
aktiviert:

set followup_to=yes

Wenn nun die Empfaenger-Liste einer E-mail eine bekannte Mailingliste
enthaelt, dann erhaelt M-F-T alle Empfaenger, nicht aber die eigene
Adresse. Wenn keine bekannte ML enthalten ist, wird die eigenen Adresse
zusaetzlich auch eingefuegt.

Um mutt dann noch beizubringen, sich so zu verhalten, wie Ralph es vom
Thunderbird beschrieben hat (also, diesen Header bei einem Group-Reply
zu beachten), braucht man noch die folgende Einstellung:

set honor_followup_to=yes

Enjoy! ;-)

Gruss,
Sebastian

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin