Re: Reply-To auf Poster

Autor: Martin Steigerwald
To: list
Betreff: Re: Reply-To auf Poster

Explizit an Liste geantwortet... es ist denke ich immer noch eine
Diskussion, die alle, die es interessiert, was angeht.

Am Samstag 19 Juli 2008 schrieb Ralph Lindner:
> hallo Martin,

Hallo Ralph,

> die Verwendung des Wortes "standardmäßig" ist halt eine gefährliche
> Angelegenheit. Man kann damit meinen: das was die meisten haben (also
> Windows mit Outlook), oder das was "Norm" laut ISO, W3C etc. ist, oder
> man kann damit meinen, das was unter Mailinglisten-Insidern üblich ist.

Ich bezog mich dabei eher auf (teils vielleicht gar ungeschriebene)
Konventionen, wie ich sie auf anderen Mailinglisten mitbekam. Die
Verwendung eines Reply-To's ist da ist absolute Ausnahme.

Ich habe mir versucht, mir vorzustellen, was passieren würde, wenn Du auf
debian-user-german eine Anfrage mit gesetztem Reply-To auf Deine eigene
Adresse stellst.

> Das ist keine schlechte Idee aber natürlich nervig, wenn jemand ein
> reply-to definiert hat - nur das ist zunächst mal ein Problem der
> MUA-Einstellung dessen, der antwortet (im konkreten Fall DEINES), nicht
> eines aufgrund eines unzulässig konfigurierten MUA des Senders (im
> konkreten Fall MEINES).

Wie kommst Du jetzt auf die Idee? Letztlich hängt das davon ab, auf welche
Konventionen sich die Teilnehmer einer Mailingliste einigen. Natürlich
kannst Du das für Dich so definieren.

Ich sagte, ein Reply-To habe auf einer Liste nichts zu suchen. Nun, mit
Einschränkungen. Schau Dir den Fall an, indem Sven ein Reply-To für die
Info genutzt hat, dass Ralf Godehardts HP-Drucker verkauft. Hier machte
das Reply-To auf Ralf durchaus Sinn.

Und mein MUA macht in beiden Fällen genau das richtige:

1) Antwort auf Mail von Sven mit Angebot von Ralf => Geht an Ralf

2) Antwort auf reguläre Mail an Mailingliste => Geht an Mailingliste

> Mir war dieses Verhalten unbekannt, da ich K-Mail nicht nutze und sich
> weder Thunderbird noch Evolution so verhält. Ich habe Dir halt
> mitgeteilt, dass ich nicht wüsste, gegen welche "Regel" meine
> Einstellung verstößt, und war dann verärgert von Dir mit dem Verweis
> auf ein RFC (welches aber ein ganz anderes Thema behandelt) angemault
> zu werden.

Schau Dir das nochmal genau an:

> Von welchem Mailinglisten-STANDARD sprichst Du?

Ich habe auf Deine explizite Frage nach einem Standard geantwortet.

Hättest Du diese Frage nicht gestellt, hätte ich Dir auch das RFC nicht
geliefert. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt schon den Eindruck, dass dies
eher eine Konvention außerhalb der RFCs ist. Denn ich habe nach Reply-To
und Mailinglisten gesucht und es gibt da nur Reply-To considered harmful
in Bezug darauf, dass die Mailinglisten-Software ein Reply-To auf die
Mailinglisten-Adresse setzt.

> Das habe ich ja nicht geleugnet, vermutlich wäre es auch RFC-konform,
> wenn es sich anders verhalten würde.

Ja. Das denke ich auch.

> Ich habe weder gesagt, dass das ein MUA so machen muss, noch, das dies
> ein RFC regelt, sondern dass es Aufgabe des MUA wäre dies so zu regeln,
> wie es der Anwender wünscht. Es ist doch eher ein Problem von Usern wie
> uns, die ein wenig konfigurierbaren MUA wie Thunderbird oder K-Mail
> benutzen.

Der Punkt ist, dass ich eine solche Einstellung nicht machen könnte:

Bei der Mail von Sven möchte ich durchaus, dass KMail auf das Reply-To
antwortet. Bei Mails von Dir mit einem Reply-To auf *Deine*
Absender-Adresse mochte ich das bisher nicht.

> Nach wie vor meine ich, dass eine Angabe eines Reply-To-Feldes dem MUA
> alle Chancen lässt. Wenn der MUA-User sein Programm so konfiguriert
> hat, dass es die Reply-To-Angabe gegenüber der Liste präferiert, ist
> das wohl genauso das Problem des Users, wie es das Problem von
> Thunderbird- und Evolution-Usern ist, dass "antworten an alle"
> zusätzlich zu der Antwort an die Liste eine Antwort an den Absender
> verfasst.

Antworten an Alle verhält sich genau so, wie ich Antworten an Alle
verstehen würde. Das Ding ist eher, dass weder Thunderbird noch
Evolution, nach dem, was ich hier las, mit dem List-Post-Header etwas
anfangen können.

> Mit mutt wäre diese Einstellung vermutlich kein großes Problem - (wenn
> man sich damit und mit RegEx auskennt).

Hmmm, Regex auf Mails von Sven und den meisten anderen, der die
Reply-To-Sache ansonsten ganz ähnlich zu sehen scheint wie ich. Andere
Regex für die Mails von Dir, die zumindest manchmal einen Reply-To auf
Dich selbst enthalten?

Da finde ich es sinnvoller, eine Konvention zu haben. Und genau dieser
Angelegenheit galt meine ursprüngliche Mail.

Nun, wie dem auch sei. Es ist mein Problem, insofern ich mich drüber
ärgere, in der bereits zur Antwort geöffneten Mail entweder manuell die
Adresse austauschen oder von vorneherein das Reply-To wahrnehmen zu
müssen, damit ich "Antworten an Liste" wählen kann.

Die Alternative ist für mich, in diesem Fall das Mailfenster gleich wieder
zuzumachen und eben keine Antwort zu schreiben. Genau das ging mir
ursprünglich auch durch den Kopf. Aber ich finde es doof, das so zu
machen, bevor ich den Absender nicht einmal auf darauf hingewiesen habe.
Also wenn ich in Zukunft auf Mails mit Reply-Tos, die aus meiner Sicht
nicht dem gesunden Menschenverstand entsprechen, dem KMail in seinem
Standardverhalten IMHO sehr nahe kommt, nicht antworte, dann liegts eben
genau daran.

Rein zum Spaß wage ich denke ich jetzt mal ein Off-Topic-Post auf
debian-user-german, um zu sehen, wie die Leute das dort sehen. Nur mal
als kleiner Test, ob ich mit meiner Vorstellung in der Tat sehr nahe an
dem dran bin, wie es in anderen Mailinglisten gehandhabt wird.

Ciao,