Re: FIXME im Wiki - die anderen Seite

Autor: Sebastian Harl
To: list
Betreff: Re: FIXME im Wiki - die anderen Seite
Hi,

On Mon, Jul 07, 2008 at 12:21:08PM +0200, Tobias Mauer wrote:

> Ich meine die MAIL, nicht was auf der Webpage steht. Hier kann man die
> 'Platzhalter' ja verstehen.

Ich bin auch der Meinung, dass irgendwo eine detaillierte
Zusammenstellung noetig ist, die aufzaehlt, was noetig ist, was schon
bearbeitet wird, was fertig ist und eben, was noch offen steht (FIXME).
Letztens hat irgendwer mal scherzhaft den Vorschlag gemacht, ein
Ticket-System einzufuehren - das koennte man sicherlich mal
ausprobierern, aber ich befuerchte, dass das eher kontraproduktiv ist,
das es (a) ein weiteres Medium einfuehrt was (b) dem Grossteil
vermutlich bislang unbekannt ist und damit abschreckt und (c) haben wir
eigentlich schon eine ganze Palette von Medien wo fuer jeden etwas dabei
sein sollte.

> Man kann ja auch durch LOB oder Ansporn Leute bewegen, vielleicht also
> mal an einen 'Wohlfuehltag' fuer die Helfer denken.
>
> Nur die Helfer könnten sich an einem anderen Tag treffen, man könnte
> Pizza bestellen oder etwas selbst kochen und den tag bei entspannten
> Zusammensein geniessen. Kosten trägt zB für das Essen der Verein. Und
> kommen dürfen wirklich nur Helfer.

Nach dem letzten Stammtisch (3.7.) wurde auch schon vorgeschlagen,
Helfern z.B. Getraenke und evtl. Essen waehrend der Veranstaltung
kostenlos zu ueberlassen. Beim ersten Gedanken fand ich es eigentlich
traurig, dass so etwas noetig ist, aber eigentlich sollte so etwas doch
fast selbsverstaendlich sein, wenn man nochmal drueber nachdenkt -
zumindest zu Zeiten, zu denen die Helfer eine "offizielle Schicht"
bestreiten (sei das nun ein Vortrag, Aufbau, Abbau, Thekendienst, etc.).
Dazu gehoeren dann ja auch weiterhin Orga-Treffen, wenn diese mal in
einer solchen Form durchgefuehrt werden.

Ob man gleich einen dedizierten "Wohlfuehltag" dafuer einfuehren sollte,
weiss ich net. Aktuell wuerde ich mich dagegen aussprechen. Die
angesprochene Pizza kann man ja auch mal im Rahmen eines (laengeren)
Orga-Treffens organisieren ;-) Als besonderen Ansporn koennte man ja
auch den Ausklang einer Veranstaltung in so einer Form bestreiten. Das
wuerde auch die immer schwer zu findenden Abbau-Helfer noch einmal extra
belohnen.

Leider Ack... :-/

Gruss,
Sebastian

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin