Kernelupdateproblem - Zusammenhang mit udev??

Autor: Ralph Lindner
To: list
Betreff: Kernelupdateproblem - Zusammenhang mit udev??
Ich vermute, dass es ein Problem beim Update der 2.6.x-er Kernel
aufgrund einer udev-Änderung gibt. Kann es sein, dass es nicht möglich
ist aus dem laufenden Betrieb heraus einen neueren 2.6.er Kernel auf
einem System zu installieren, das von einen älteren 2.6.er Kernel
gebootet wurde?

Ich frage deshalb so allgemein und ohne konkrete Nennung der Details, da
ich so ein ähnliches Problem auf einem Debian Sarge-Server und auf einem
neu auf Lenny überführten etch-Server habe. Der Lenny-Server hat alles
aktualisiert, nur den neuen Kernel kann ich nicht booten, da ich
irgendwann die Meldung "Waiting for root filesystem" erhalte und das
wars dann. Mit dem alten Kernel klappt?s auch bei Lenny.

Synaptic möchte bei einem "intelligenten" Update auf dem sarge gar den
2.6.8.x-Kernel entfernen - ohne vorher einen neueren zu installieren...
mutiger Vorschlag - aber intelligent?

In diversen Foren habe ich - allerdings immer bei anderen Versionen als
ich sie einsetze - gelesen, man sollte udev updaten - was aber nur geht,
wenn man das System von einer Live-CD bootet. Könnt ihr das bestätigen
oder habt ihr vielleicht einen Lektüretipp für mich?

Meine Google-Suche brachte mir zahlreiche Forenbeiträge die allerdings
alle wenig aufschlussreich waren.

Viele Grüße
Ralph