Re: Kennt jemand dieses Notebook? Lenovo N200 0769-EDG

Autor: Ralph Lindner
CC: list
Betreff: Re: Kennt jemand dieses Notebook? Lenovo N200 0769-EDG
Der bei NCE angebotene Lenovo (habe die Werbung auch bekommen)
unterscheidet sich bzgl. verbautem Prozessor, Festplattengröße und bzgl.
des Arbeitsspeichers von dem von mir vor kurzem gekauftem Exemplar.
siehe http://3000n200.notlong.com (Achtung Preis zzgl. UST!)

In Relation zum Preis bin ich mit meinem Lenovo zufrieden.
Was mich stört:
- spiegelndes Display
- lautes Lüftergeräusch
- jede Menge Schrottsoftware dabei, die sich teilw, nicht sauber
entfernen lässt (ohne das ganze Windows zu entfernen :-)

Ich habe die Windows-Partition verkleinert und darauf ein Ubuntu
installiert. Der Sound ging nach einem kleinen Konfig-eintrag, die
Webcam funktionierte auf Anhieb, auch die Funktionstasten der Tastatur.
Noch nicht in Betrieb genommen habe ich den Fingerscanner und Probleme
macht der Ruhezustand (noch nicht getestet: DVD-Brenner, Modem,
Cardreader, Firewire). Sonst habe ich keine Probleme mit Linux darauf
feststellen können. Mit Debian ist der Notebook auch gut mit 1 GB zu
gebrauchen. Unter Vista eher weniger.

Ciao Ralph