Re: Reply-to: list@lusc.de

Autor: Sebastian Harl
To: list
Betreff: Re: Reply-to: list@lusc.de
Hi,

On Sat, Mar 22, 2008 at 06:34:03PM +0100, Ralph Lindner wrote:
> der Aufwand der nötig ist um alle Jahre die gleichen Mails darüber wie
> man richtig postet und richtig antwortet zu lesen ist mit Sicherheit
> größer, als der Aufwand ab und zu mal eine Mail, die man doppelt
> bekommen hat zu löschen.

Hmm... also so wie ich die E-Mail gelesen hab, war der Punkt "doppelter
E-Mail-Empfang" nur ein weiteres Beispiel. Zugegeben war genau das ein
schlechtes Bsp. in diesem Kontext, da (a) doppelte E-Mails sehr gut
erkannt werden koennen (und erkannt werden) und (b) gerade dieser Punkt
_sehr_ umstritten ist, da es auf sehr viele gute Gruende dafuer gibt
(z.B. haben einige MUAs [ja, ich kann hier auch wieder nur fuer mutt
sprechen] eine gesonderte Markierung, wenn man selbst im Cc auftaucht,
was z.B. auf MLs durchaus sehr positiv sein kann, um Diskussionen zu
erkennen, an denen man beteiligt ist).

Um aber zu deiner Aussage zurueckzukommen: Erstens sehe ich keinen
Aufwand darin, diese Art von E-Mails zu lesen. Nicht umsonst gibt es ja
auch in einigen (meisten? allen?) MUAs die Moeglichkeit einen kompletten
Thread als gelesen zu markieren / zu loeschen / sonstwie zu ignorieren.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass ein gewisser Grundstock an
vorhandenen Regeln in jedem Kommunikationsmedium noetig sind und dass
diese daher auch durchgesetzt werden sollten. Alles, was in der letzten
Zeit in dieser Richtung auf der Liste angesprochen wurde, gehoert meiner
Meinung nach in diese Kategorie. Manches davon mag Leuten, die relativ
wenig ueber E-Mail kommunizieren, sehr pingelig vorkommen - ich wuerde
aber einmal behaupten, dass ein Grossteil derer, die sehr viel darueber
kommunizieren, dieser Meinung zustimmen.

> Was soll also die regelmäßige Aufregung über solche Nichtigkeiten?

Oehm? Ich habe hier keine Aufregung finden koennen. Es gab eine Frage,
die beantwortet wurde - das ist alles.

[...]
> Nun mal ganz ernsthaft. Auch ich habe verstanden, wie reply-to der
> LUSC konfiguriert ist, finde es aber auch sinnvoller, könnte
> man mit den E-Mail-Programmen, die am häufigsten im Einsatz sind (ja,
> auch unter den Nutzern dieser Liste, vermute ich mal stark nach Analyse
> einiger Mailheader) einfach auf ANTWORTEN klicken, um an die gesamte
> Liste zu antworten.

Sorry, offensichtlich hast du den von Reinhard aufgefuehrten Artikel
nicht durchgelesen. Es geht hier nicht darum, dass es irgendwelche
Clients unterstuetzen oder nicht, sondern es gibt eine ganze Reihe von
(hauptsaechlich technischen) Gruenden, die gegen das Ueberschreiben des
Reply-To Headers sprechen.

> Es geht also schlicht und einfach um den Vorschlag das Reply-To-Feld
> statt mit dem Namen des Absenders mit dem Namen der Liste auszustatten.

Das ist so nicht richtig. Reply-To enthaelt nicht den Namen /
E-Mail-Adresse des Absenders, sondern die E-Mail-Adresse, die der
Absender sich fuer Antworten wuenscht - das kann ein grosser Unterschied
sein.

> Selbstverständlich sind auch Mailprogramme wie thunderbird dazu in der
> Lage eine "Antwort an Alle" zu senden - man muss halt nur dran denken
> und das vergisst man schon mal. (einfach rechte Maustaste klicken, dann
> "Antworten an alle" oder für die Freunde der Tastatur: Strg+Umsch+R
> drücken - statt Strg+R. Ein Plugin braucht dafür kein Mensch.

Reinhard meinte kein "Antworten an Alle", sondern ein "Antworten an
Liste". Persoenlich finde ich "Antworten an Alle" (besonders fuer die
LUSC) aber eine vernuenftige Alternative dafuer, daher moechte ich hier
nicht weiter drauf eingehen.

> Warum sollte man Antworten auf Fragen geben, die niemand gestellt hat?

Das komische an der Sache ist, dass diese Themen eigentlich erst in den
letzten paar Jahren zunehmend auftreten, als nach und nach mehr neue
Leute dazukommen. Also lass mich deine Frage mit einer Gegenfrage
beantworten:
Warum sollte man nicht die Moeglichkeit bieten, neuen Mitglieder einer
Community, die Regeln dieser Community gelaeufig zu machen?

Gruss,
Sebastian

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin