Wie man Fragen an die Liste formuliert....

Lähettäjä: Ralph Lindner
Päiväys:
Kopio: list
Vanhat otsikot: Re: kernel 2.6.15-26- server / VirtualBox
Aihe: Wie man Fragen an die Liste formuliert....
hallo an Alle,

Robin klingt ein bisschen, als wäre heute seine Laune nicht die Beste.

Aber er hat natürlich Recht. Vielleicht hilft mein Tipp, der zeigt, wie
ich vorgehe, wenn ich eine Frage an eine Liste poste:

Bei einem Problem versuche ich erstmal eine vernünftige Google-Suche zu
dem Thema. Erfahrungsgemäß lohnt es meist nicht, diverse Internetforen
zu besuchen, da man dort nur feststellen kann, dass es scheinbar
Menschen mit NOCH WENIGER Ahnung gibt. Stattdessen sollte man die Seiten
der Hersteller/Entwickler besuchen, auch offizielle Handbücher sind
empfehlenswert. Dass man passende Manpages gelesen hat - sowieso klar!

Natürlich sollte man mal die Konfigurationsdateien des
Programmes/Dienstes unter /etc prüfen.

Falls es sich um einen nicht laufenden Dienst handelt - vielleicht mal
manuell aufrufen und die Fehlermeldung lesen?
In der Prozessliste nachsehen ob der Dienst danach läuft - oder nicht.

Dann sollte man sich mal seine Logfiles ansehen: /var/log/syslog
unbedingt, messages, error.log, je nachdem, evtl. die Logfiles in den
Unterverzeichnissen des jeweiligen Dienstes (wie mysqld etc.)

Evtl. mit
tail -f /var/log/wasauchimmerfüreinlogfile
nachsehen, ob sich im Logfile nach dem "Generieren" des Problems neue
Einträge finden.

Und wenn ich dann immer noch nicht weiter komme, dann formuliere ich
eine Frage an die Liste.

Dabei stelle ich mir immer die Antwort eines genervten Norman/Sven/Robin
vor, wie er sich darüber ärgert, dass jemand eine dumme Frage stellt und
dabei das Naheliegendste vor dem Fragestellen vergessen hat. Ich
überlege mir, wie ich begründe, warum ich dieses und jenes nicht gemacht
habe, prüfe es also sicherheitshalber doch noch und versuche so alle
"Kritik der Genervten" im Vorfeld aufzulösen - und spätestens dann fällt
mir meist eine Lösung des Problems ein!

So erklärt sich, dass ich in den letzten Jahren nur noch einen geringen
Teil der Fragen an die Liste gesendet habe, die ich zu schreiben schon
begonnen hatte.

Viele Grüße und einen schönen Tag noch
Ralph