Re: Router & DSL-Modem

Autor: Bruno Kleinert
To: list
Betreff: Re: Router & DSL-Modem
This one time, at band camp, Markus.witt@??? wrote:
> warum nimmst du den nicht gleich einen Speedport W701v
> der hat alles was du brauchst und ist nur noch ein gerät :-)

ein w701v steht bei meinen eltern und tut dort zwar zuverlaessig aber
zu mager austestatteten seinen job als wlan-dings mit wpa2 psk (gute
reichweite meiner meinung nach) und als dhcp server. und selbst bei
einer so trivialen aufgabe gibts schon das erste haessliche manko: das
brunzdumme stueck schafft es nicht, uebermittelte rechnernamen per DNS
lokal im netz aufzuloesen, send-hostname wird offensichtlich
wegignoriert.

drauf laufen tut zumindest mal ein linux (kernel 2.6.13) und der
roaring penguin PPPoE. die voip-funktion (was auch immer da drauf
ist...) koennen wir nicht testen, da sie telekom-gebunden ist. ein
frei(er) konfigurierbarer sip-proxy, wie er fuer
ekiga/twinkle/linphone/$ANYFREESIPPHONE notwaendig waere bietet das
ding nicht. ein router ohne frei konfigurierbaren sip-proxy ist fuer
mich ein briefbeschwerer bzw. ein backstein. ohne loet- und
bastelkenntnisse braucht man beim w701v noch nicht mal mit dem gedanken
spielen, in ferner zukunft die firmware durch etwas vernuenftiges zu
ersetzen, da auf der platine der notwendige pfostenstecker zum
anschluss an eine jtag-schnittstelle eingespart wurde.

zum linksys wrt54gl kann ich nichts sagen. bei mir steht ein linksys
wrt54g, dessen mitgelieferte firmware ich nie angeschaut habe, er wurde
von mir sofort (lediglich funktionstest nach kauf) mit openwrt [1]
installiert. damit kann man dann openvpn nutzen, mit ssh auf
fehlersuche gehen, firewall-dinge abstimmen und der von mir zwingend
geforderte sip-proxy um telefonieren zu koenen geht auch.

fuddl

[1] http://www.openwrt.org/