Re: VHS-Kurse Februar

Autor: Sven Velt
To: list
Betreff: Re: VHS-Kurse Februar
Hio!

Reinhard Tartler wrote:

> Wofuer?
>
> Ich denke nicht dass die von den meisten LUSC'lern gewählte Distribution
> unbedingt auch die im Rahmen von VHS Kursen favorisierte Distro sein
> sollte. Fuer diese Wahl sollten doch eher sachliche Argumente herhalten.

ACK. Wobei es uns auch nichts helfen würde, wenn wir jetzt
Was-weiß-ich-Linux bei der VHS installieren wollen und sich dann keiner
damit auskennt bzw. "fit" fühlt, den Kurs zu halten.

> Einerseits verstehe ich ehrlichgesagt nicht, warum du den live-installer
> "schrottig" findest (er installiert immerhin deutlich schneller wie der
> textbasierte), andererseits verstehe ich auch nicht, warum der
> Debian-Installer fuer Anfaenger voellig ungeeignet waere. Immerhin waren
> die DOS und Windows-Installer auch lange Zeit text-only.

Das ist kein Argument. Eher ein Argument für einen grafischen Installer.
Die Leute, die zur VHS kommen (und das ist in keinster Weise böse
gemeint!), haben zur Zeit der Text-only-Installer definitiv kein
Betriebssystem (auch kein Windows...) installiert. Vergiss irgendwelches
Grundwissen, was Du gerne voraussetzen möchtest und - ich wiederhole
mich - stelle Dich auf Leute ein, die innerlich zu sich sagen: "Wie?
Keine Grafik? Da geht die Maus nicht? Das kann ich nicht!" Und nein, es
macht weder Sinn noch schaffst Du es, dieses Klientel innerhalb von 3h
(so lange dauert ein Abend bei der VHS, also auch der
Installations-Kurs) bzw. an den 4 Abenden umzustimmen.

Kann mal jemand, der schon beim Installations-Kurs dabei war, bitte
bestätigen (oder widerlegen - von mir aus auch das ;-)? Danke!

> Einem Anfaenger wuerde ich jedoch ehrlichgesagt dennoch eher eine Ubuntu
> CD in die Hand druecken, hauptsaechlich weil ich den Eindruck habe, dass
> die deutschprachige Ubuntu Community zumindest derzeit deutlich besseren
> Support leistet wie die deutschprachige Debian Community. (siehe
> http://ubuntuusers.de)

Dieses Argument zählt - bei der VHS - ebenfalls nicht. Weil sich die
Teilnehmer nicht dort schlau machen bzw. dies kein "passendes" Medium
ist - sie kommen eher zu LUSC-Stammtischen oder -Veranstaltungen. Wenn
überhaupt.

Wie gesagt, es sind ganz andere Voraussetzung. Geht nicht von Leuten
aus, die zu unseren Install-Partys kommen.

Für alle, die bei einer VHS-Veranstaltung teilgenommen haben und jetzt
hier mitlesen: Ich möchte nicht, dass das hier negativ aufgefasst wird.
So ist es nämlich nicht gemeint - es ist eine reine Feststellung, ohne
jegliche Wertung.

bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende