Re: VHS-Kurse Februar

+ (application/pgp-signature)
Autor: Reinhard Tartler
To: list
Betreff: Re: VHS-Kurse Februar
Peter Botschafter <singlespeed@???> writes:

> wir sollten auf der Liste mal darüber abstimmen, ob nun Debian oder
> Ubuntu favorisiert wird.

Wofuer?

Ich denke nicht dass die von den meisten LUSC'lern gewählte Distribution
unbedingt auch die im Rahmen von VHS Kursen favorisierte Distro sein
sollte. Fuer diese Wahl sollten doch eher sachliche Argumente herhalten.

Einerseits verstehe ich ehrlichgesagt nicht, warum du den live-installer
"schrottig" findest (er installiert immerhin deutlich schneller wie der
textbasierte), andererseits verstehe ich auch nicht, warum der
Debian-Installer fuer Anfaenger voellig ungeeignet waere. Immerhin waren
die DOS und Windows-Installer auch lange Zeit text-only.

Einem Anfaenger wuerde ich jedoch ehrlichgesagt dennoch eher eine Ubuntu
CD in die Hand druecken, hauptsaechlich weil ich den Eindruck habe, dass
die deutschprachige Ubuntu Community zumindest derzeit deutlich besseren
Support leistet wie die deutschprachige Debian Community. (siehe
http://ubuntuusers.de)

--
Gruesse/greetings,
Reinhard Tartler, KeyID 945348A4