Re: ABSTRACT für Multimedia

Autor: Martin Steigerwald
To: list
Betreff: Re: ABSTRACT für Multimedia
Am Mittwoch 04 April 2007 schrieb Klemm Christian:
> [...]
> da ich nur Streamtuner halte hier mein Vorschlag für diesen Teil !
>
> Lange Version :
>
> Streamtuner ist ein Gtk-Programm, um Linux-Anwendern eine Suche nach
> Internet-Radiosendern zu ermöglichen. Dazu verbindet sich Streamtuner
> mit Servern von u.a. Shoutcast, Xiph und Live365. Die Sender sind in
> Kategorien aufgelistet, es besteht aber auch die Möglichkeit, gezielt
> nach Radiosendern zu suchen.
>
> kurze Version:
>
> Streamtuner ist cleveres Web-Radio unter Linux, wir bieten einen ersten

Hallo!

Ich biete an, Amarok zu übernehmen. Für Digikam schreib ich auch mal was.

Amarok:

Lange Version:

Amarok ist ein leistungsstarker Musikabspieler mit vielfältigen
Funktionen, um die eigene Musiksammlung neu zu entdecken. Er spielt (mit
den richtigen Codecs) alle gängigen Musikformate, holt Liedtexte sowie
Informationen zu Künstlern aus dem Internet, lädt Podcasts und bietet
intelligente Funktionen zum Verwalten von Abspiellisten. Zudem
unterstützt das Programm verschiedene portable Musikspieler wie IPod,
IRiver und MP3-USB-Sticks und erlaubt das Probehören und Kaufen von Alben
aus dem alternativen Online-Musik-Shop magnatune.com.

Kurze Version:

Amarok ist ein leistungsstarker Musikabspieler mit vielfältigen
Funktionen, um die eigene Musiksammlung neu zu entdecken. Wir bieten
einen Überblick über die Features.

Und DigiKam (grob anhand der Webseite)... ich hab zwar schon mehrmals mit
dem Programm rumgespielt, aber richtig tief eingestiegen bin ich noch
nicht:

Lange Version:

DigiKam ist ein digitales Fotoalbum zur Organisation der eigenen
Fotosammlung mit leistungsfähigen Suchfunktionen und integrierter
Bildbearbeitung. Das Programm unterstützt alle gängigen Bildformate inkl.
Bilder im RAW-Format inkl. Metadaten in den gänigen Formaten EXIF und
JPTC. Kommentare und Tags helfen Fotos bestimmten Orten, Personen oder
Ereignissen zuzuordnen. Zahlreiche Plugins erlauben unter anderen das
verlustfreie Drehen von JPEG-Bildern, das Archivieren von Alben auf CD
oder DVD oder das Erstellen einer HTML-Galerie.

Kurze Version:

DigiKam ist ein digitales Fotoalbum zur Organisation der eigenen
Fotosammlung mit leistungsfähigen Suchfunktionen und integrierter
Bildbearbeitung.

Soll das jetzt alles da mit rein in die Beschreibung oder fassen wir das
noch irgendwie zusammen?

Das alles in einem Vortrag von 45 Minuten Dauer, damit noch Zeit für
Fragen übrig bleiben? Zwecklos! ;-). Ich bin dafür, den Vortrag in zwei
Teile aufzuteilen: Musik und Fotosammlung. Naja, 25 Minuten für Amarok
und je 10 Minuten für die anderen Programme, aehm 15 Minuten pro Programm
wird reichen, näheres Interesse zu wecken ;).

Die Vorträge sollten Alternativen kurz erwähnen. Bei Fotoverwaltung sollte
man auch KPhotoAlbum und F-Spot zumindest erwähnen. Und bei
Musikabspielern RythmBox, Banshee und XMMS. Mehr als ein kurzes Erwähnen,
dass es die gibt, geht aber wohl nicht.

Besser ich mach mir gar keine Mühe, groß Folien zu erstellen und
durchzurattern. Ich werf lieber Amarok an und zeig so lange neue
Features, bis den Leuten die Kinnlade runterklappt ;-) (oft genug so
erlebt;-). Naja, ok, zwei einführende Folien und eine Folien mit ein paar
interessanten Links oder so ;-)

Ciao,