Auteur: Robin Deniz Kara
À: list
Sujet: Re: Wlan - SSID - WPA
<-- Warning: charset 'unknown-8bit' is not supported -->

Hi Marc,

> Da haben sich mir mal ein paar fragen aufgetan, und ich
> dachte ich frag mal die Experten ;-).

WLAN-Experte bin ich nicht, aber ich benutze es. ;)

> Soll man die SSID nun abschalten oder lieber doch nicht?

Den SSID-Broadcast habe ich bei mir angelassen, da es f?r
mich kein Problem ist wenn meine Nachbarn den Namen meines
WLANs sehen k?nnen. :) Au?erdem macht es u.U. das debuggen
leichter..

> Desweitern unter Linux (Ubuntu) liest man
> a) Man braucht nur den Gnome-Network-Manager zu
> installieren und man kann sich mit WPA netzen verbinden.
> b) Es muss der WPA Suplicant installiert werden extra.
> was stimmt jetzt (verwirrung).

Das Gnome-Netz-Dings ist sicher nicht n?tig, vereinfacht
aber evtl. die Konfiguration. WPA-Supplicant brauchst du.
(Ja, ist nicht immer so, behaupte ich aber der Einfachkeit
halber mal ;P )

Du solltest auf jeden Fall schauen ob deine WLAN-Karte
?berhaupt von wpa_supplicant unterst?tzt wird:
http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/ meine
Atheros-Karte funzt super.

> Zum Schluss noch eines sollte man den MAC-Adress filter
> nutzen oder nicht, da man ja seine mac adresse angeblich
> leicht f?lschen kann.

Musst du entscheiden, unter Linux braucht man um die
MAC-Adresse zu "faken" genau eine Zeile auf der Shell.
IMHO kannst du dir den Filter aber sparen, wenn du eh schon
WPA2 benutzt.

Guten Rutsch,
Robin