html-Bildergalerie per Skript serverseitig erzeugen

Συντάκτης: Ralph Lindner
Ημερομηνία:
Προς: Linux User Schwabach
Αντικείμενο: html-Bildergalerie per Skript serverseitig erzeugen
hallo,

ich kann mich erinnern, dass schon mal jemand in dieser Liste nach einer
Software zum Erstellen einer Bildergalerie gefragt hat und ein
Linux-User aus der Region eine eigene Galerie programmiert hat. Leider
finde ich die Mail nicht mehr.

Es gibt ja tausende Galerien und das Schwierigste scheint mir die
Richtige für die eigenen Anforderungen auszuwählen.

Meine Anforderunge sind ganz einfach:
Es existiert ein Verzeichnis mit Bildern (JPG) in hoher Auflösung - wie
sie aus der Kamera kommen. Nun soll ein Script diese Bilder in eine
Vorschau und eine Bildschirmauflösung konvertieren und zusätzlich für
jeden Ordner in dem sich Bilder befinden eine html-Übersichtsseite mit
Vorschaubildern und selektierbaren Links erzeugen. Keine Datenbank, kein
weiterer Schnickschnack nötig.
Wichtig ist mir nur, dass man, nachdem man neue Bilder eingespielt hat
ohne Aufwand - durch einen Cronjob oder durch manuellen Aufruf eines
Skriptes - die Vorschau mit Vorschaubildern und die anzuzeigenden
Webbilder aktualisieren lassen kann.

Könnte ich programmieren, würde ich mir sowas in php, perl oder mit der
bash und mit imagemagick oder GD basteln, kann ich aber nicht!

Hat jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße
Ralph