Re: Problem mit apt preferences

Autor: Hans Spath
To: list
Betreff: Re: Problem mit apt preferences
At 12.01.2006 16:04, Norbert Tretkowski wrote:

>Weil sich apt bei dir seltsam verhaelt, aus welchen Gruenden auch
>immer... hast du ein Default-Release gesetzt?

Hatte ich nicht, aber ich sehe nicht was das
ändert... ich habe die /etc/apt/apt.conf angelegt
und dort "stable" als Default-Release eingestellt
und er würde mir immernoch bei Priority 200 die
Dependencies mitziehen. Dann habe ich allerdings
beim upgrade das Problem, dass er mir immernoch
qmail austauschen will. Also habe ich "aptitude
hold qmail ucspi-tcp daemontools djbdns"
gemacht. Dann schlägt er mir bei "aptitude
dist-upgrade" (Prioritäten: * = 200, php-cli =
999, php-cgi = 999) folgendes vor:

| The following packages have been kept back:
| qmail ucspi-tcp
| The following packages will be upgraded:
| libmysqlclient15 libssl0.9.6 libssl0.9.7 libungif4g mysql-common openssl
| php4-cgi php4-cli php4-common php4-gd php4-mysql php4-pear

Was eigentlich so aussieht wie ich es mir
vorstelle, aber ich bin noch skeptisch, weil du
meinst mein apt verhalte sich seltsam... habe ich
irgendwas übersehen, was mir später auf die Füße
fallen wird (außer dass apt-get die holds von
aptitiude einen Dreck interessieren) oder kann ich das jetzt so verwenden?

>Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss... haette der dotdeb
>Mensch im Release-File die Suite angegeben, koenntest du bei apt-get
>den Schalter -t verwenden.

Zum Verständnis: "-t" würde mir dann beim Install
helfen, aber wäre problematisch beim Upgrade, oder?