Re: Vorschlag für WorkshopWochenende3

Autor: Sven Velt
To: list
Betreff: Re: Vorschlag für WorkshopWochenende3
Hio Martin!

Wie man am Datum leicht erkennen kann, habe ich mir sehr wohl sehr lange
überlegt, ob und wenn ja, was ich dazu schreibe...

Am 2004-07-21, tippselte Martin Heinrich:

> Die Veranstaltung laeuft als "Workshop Weekend", aber ich finde es
> sollten auch ein paar Themen fuer Einsteiger dabei sein. Einmal im Jahr
> ein Termin fuer Anfaenger ist meiner Meinung nach zu wenig.
> Kurzvortraege koennen einem Interessierten mehr dienen als ein Workshop.

Ich halte es für eine Freichheit, zu fordern, dass "ein Termin für
Anfänger pro Jahr zu wenig" ist. Die Anspruchshaltung, die vielen
förmlich auf den Kopf gestempelt ist, kotzt mich langsam richtig an.
Veranstaltungen wie das Workshop-Weekend können nur glatt ablaufen, wenn
eine größere Anzahl von Leuten einfach mal an einem Strang packt und
nicht jeder sein Süppchen kocht. Auch ich möchte mich einfach mal in
einen Vortrag oder Workshop setzen und mal sehen, wie und was derjenige
da vorstellt. Um's mal auf den Punkt zu bringen: Ich hab von den
bisherigen Veranstaltungen genau einen Vortrag gesehen, mehr nicht. Und
ja, es waren mehr als genügend Themen dabei, die mich interessiert
hätten bzw. wo ich auch noch nicht damit rumgespielt habe.

Im April hatten wir das Thema, dass wir keine Vorträge zusammenbekommen
haben. Nachdem von u.a. mir und Tobi dann kam, dass wir noch x Vorträge
bräuchten, ging's auf einmal, da haben sich dann die einen oder anderen
aufgerafft. Häufig war das Argument "Ich kann das nicht". Wenn ich sowas
höre, kommt mir die Galle hoch. Gut, ich mach beruflich Vorträge und so
ein Zeugs, mir fällt das klarerweise leichter. Aber andersrum sind
unsere Veranstaltungen alle kostenlos. Wer glaubt, auf eine kostenlose
Veranstaltung zu gehen und gleichzeitit etwas super-duper-hyper-tolles
zu bekommen, der irrt sich. Und wenn die Vorträge net so doll sind,
macht das auch nix.

Das Ganze sieht am Workshop-Weekend etwas anders aus, weil da aus
historischen Gründen (und der Erfolg gibt uns dabei immer wieder Recht)
fortgeschrittene Themen angesprochen werden. Ganz ehrlich hab ich auch
keinen Bock, zum fünften mal einen Vortrag über BASH-Programmierung zu
halten. Oder "Bekannte Probleme bei der Linux-Installation". *Mir* macht
es mehr Spaß (und damit wird der Vortrag/Workshop auch besser), wenn ich
was über neue Themen erzählen kann. Warum - verdammt noch mal - schnappt
sich keiner auch vielleicht mal einen alten Vortrag und packt den
einfach am L4B wieder aus? Die Folien und Inhalte existieren doch
(zumindest teilweise)! Niemand muss etwas 2-mal erfinden.

Das ganze Thema geht ja auch bei der VHS weiter. Auch da: Stundenlanges
Rumgemaule auf der Liste. Irgendwann haben sich dann mal wieder ein paar
breitschlagen lassen. An dieser Stelle mal ein Dank von mir an:

- Andreas Breitenbacher
- Christian Schütz
- Axl Mayer
- Valentin Mindrean
- Norbert Tretkowski

die sich danneben doch noch eingetragen haben.

Noch 'ne nette Kleinigkeit dazu: Ich wurde inzwischen von mehreren
angesprochen, dass die Besetzung der Vorträge mit Dozenten "nicht
optimal" wäre. Dazu nur eins:

WARUM MACHT IHR DANN DIE VORTRÄGE NICHT?

Ausreden, wie "dazu habe ich das Wissen nicht", zählen nicht. Das sind
Low-Level-Vorträge, 3 Stunen "Wie bringe ich SuSE auf meinen PC", dazu
wird etwas erklärt, wie die Festplattenaufteilung und -bennenung unter
SuSE ist. Das bekommt jeder hin, der schonmal 'ne SuSE installiert hat.
Mit OpenOffice und xmms hat auch jeder schonmal gedengelt, mehr ist der
zweite Vortrag nicht. Und so geht's weiter, auch der dritte ist nicht
wirklich anspruchsvoll.

So, und damit sich auch keiner benachteiligt fühlt, nochmal ein grpßes
Dankeschön an die Helfer, die sich für und an der Grillfeier eingesetzt
haben, sodass wir zusammen wieder einen schönen, netten Nachmittag und
Abend miteinander verbringen konnten.

Und zu allerletzt: (Fast) Jeder darf sich jetzt mal an die eigene
Nasenspitze fassen und sich bis zum Workshop-Weekend überlegen, welche
Veranstlungen er gerne organisieren möchte bzw. bei der Orga mithelfen
möchte. Wenn sich niemand findet, gibt's nächstes Jahr halt keine
Veranstaltungen mehr.

bye

Sven

PS: Martin, die Mail ist nicht an Dich persönlich gerichtet. Mit
Sicherheit sprichst Du hier nur das aus, was andere auch denken. Diese
Haltung - das sollte deutlich sein - kotzt mich einfach an.