Re: Grafik ausdrucken

Autor: Andreas Breitenbach
To: list
Betreff: Re: Grafik ausdrucken
Sven Velt wrote:

> ^^^

> ^^^^
> lpr ist bei CUPS nur eine Schicht, damit das Ding kompatibel zu den
> alten BSD-Drucksystemen ist. Verwende (besser) lp statt lpr, so spart
> sich CUPS eine Ebene des Verarbeitens (<- potentielle Fehlerquelle).

Danke für den Hinweis.

> - Nur an der obere Seite? Dann schätze ich fast mal, dass Dein Drucker das
> nicht besser kann.

Ja, nur am oberen Rand der Seite. Mit Gimp ausgedruckt gehts richtig
(mit gimp-print), am Drucker kanns also nicht liegen.

> - Falls Du irgendwie die möglichkeit hast, spiele eine PPD-Datei
> ("Druckertreiber"), die explizit für Deinen Druckertyp ist.

Ist schon die passende drauf.

> - Versuche mal den Druck mit "lp bild.png", wenn's nicht der
> Standarddruckker ist halt noch "-PLaserJet" dazu.

Ich probiers aus. Erkennt lp das format png? Kann ich lp auch
explizit sagen, dass es ein png file ist (ich möchte mit pipes arbeiten)?

Danke erstmal,
Andreas