Re: Grafik ausdrucken

Autor: Sven Velt
To: list
Betreff: Re: Grafik ausdrucken
Am 2004-05-05, tippselte Andreas Breitenbach:

> ich habe eine png Grafik (300dpi) im Din A4 Format und versuche sie
> mit folgendem Befehl:
>
> bild.png | pnmtops -equalpixel | lpr -PLaserJet

^^^

> auszudrucken. (Bei mir läuft CUPS)

^^^^
lpr ist bei CUPS nur eine Schicht, damit das Ding kompatibel zu den
alten BSD-Drucksystemen ist. Verwende (besser) lp statt lpr, so spart
sich CUPS eine Ebene des Verarbeitens (<- potentielle Fehlerquelle).

> Das Ganze funktioniert auch recht gut. Das einzige Problem
> das ich habe ist ein ca. 2,5cm großer Rand an der oberen Seite
> des Ausdrucks.

- Nur an der obere Seite? Dann schätze ich fast mal, dass Dein Drucker das
nicht besser kann.
- Falls Du irgendwie die möglichkeit hast, spiele eine PPD-Datei
("Druckertreiber"), die explizit für Deinen Druckertyp ist.
- Versuche mal den Druck mit "lp bild.png", wenn's nicht der
Standarddruckker ist halt noch "-PLaserJet" dazu.

So, das waren etz 3 Ideen, mehr fällt mir im Mom net ein ;)

bye