Faxen mit ISDN

+ (application/pgp-signature)
Autor: Sven Velt
To: Linux User Schwabach
Betreff: Faxen mit ISDN
<-- Warning: charset 'iso-8559-1' is not supported -->

Hio!

Hab heute das Faxen unter Linux mit einer Teledat 150 ISA (baugleich zur AVM
Fritz/Classic bzw. A1) zum Laufen gebracht... Kurze Erkl?rung gef?llig? Oki,

1.) AVM-Capi-Sch****e l?uft nich (mehr) mit Kernel 2.2, die Dinger lassen
sich nicht kompilieren, was aber notwendig ist, wenn Du was anderes au?er
SuSE einsetzt.
Ergo 1: Mein Server l?uft jetzt mit 2.4.8

2.) Die Treiber holt man sich vom AVM-Server. Da steht nur dabei, dass die
f?r unterschiedliche SuSE-Version sind, haben jedoch alle die selbe
AVM-Versionsnummer. Besch?ftigt man sich dann damit n?her, findet man
heraus, dass in Wirklichkeit nur die 7.2er Treiber aktuell sind. Hat man das
Ding kompiliert, kopiert man "einfach" das Fritz-Card-Modul in den
Module-Path (freue mich jetzt bereits auf den n?chsten Kernel-Update)
Ergo 2: Ich hab die Dinger IMHO 8x kompiliert, bis ich die richtigen hatte
und das auch noch im richtigen Kernel (siehe 1.) und an der richtigen
Stelle.
Beinahe vergessen: Die Sourcen von AVM greifen auf die includes des Kernels
unter /usr/src/linux zu. R?tsel: Wo hatte ich meinen Kernel-Tree am Anfang
*nicht*?!?

3.) Die Capi-Tools, die es extra gibt, kannste knicken, die setzten auf den
neuen ISDN-Patchen auf und die wiederum kommen aus dem CVS. Die sind
*wirklich* alpha.
Ergo 3: Den Kernel hab ich 4x kompiliert und noch viel ?fter gepatcht,
gel?scht und wieder aus den Orginal-Archiven ausgepackt (das patchen ging
leider auch *immer* daneben), bis ich drauf gekommen bin, dass man das
anders machen muss, sprich nix patchen darf, auch wenn es auf (fast)
*allen* Seiten im INet so steht.

4.) Die Capi-Module im Kernel (von der B1) ist leider auch net verwendbar
mit den neu kompilierten (siehe 2.), dazu muss man sich dann also auch noch
das Treiberarchiv der B1 von AVM holen und den Treiber inkl. Capi-Module
kompilieren. Hat man das geschafft, kopiert man "einfach" die ben?tigten 5
Module in den Module-Path. Wieder einmal steht auf den Seiten im INet
nat?rlich nicht alles, was man kopieren muss.
Ergo 4: Ich hab mich nicht verwirren lassen, irgenwann wird man ja schlauer
und hab im B1-Source-Tree nach den noch vorhandenen aber noch nicht
kopierten Modulen gesucht. Nach dem r?berkopieren ging das Laden der Module
dann auch ohne Meckern und Maulen.

5.) Meine Ausgaben im /v/l/m haben nicht mit denen der Seiten im INet
?bereingstimmt, aber macht ja nix, sind ja auch schon alt die Seiten. Flugs
zum "Probe-W?hlen mit pppd" gewechselt, aber der sacht mir doch tats?chlich,
dass er sich an die Capi nicht attachen kann. Da viel mir ein, dass es ja
noch ein paar Capi4Utils gibt, die ich mir dann mal gleich kompiliert habe
(Erw?hnt ich schon, dass zu diesem Zeitpunkt auf den INet-Seiten die Utils
noch nicht kompiliert wurden?). Siehe da, es gibt ein "capiinit",
kurzerhand aufgerufen und schon kommen die fehlenden Meldungen ins /v/l/m.
Ergo 5: Ich weiss jetzt, welche Module ich laden und welche Befehle ich
ausf?hren muss, damit die Capi in den Kernel kommt. Nebenbei habe ich auch
noch die von AVM mitgelieferten Befehle mir mal n?her angesehen, man weiss
ja nie, wann man sowas nochmal braucht.

6.) Mein Server l?uft mit Debian/Woody. Das ist ok f?r mich, da ich das Ding
nicht als 100%-immer-und-?berall-Server brauche. Sollte zwar gehen, aber
bisher wurde jedes Problem relativ schnell wieder in den Griff gebracht.
Warum das wichtig ist? Es gibt ein DEB von capi4hylafax, das ist aber in
"unstable". Schnell gezogen und versucht zu installieren... nein, is nicht,
da war doch noch was mit Abh?ngigkeiten. Also immer zwischen Debian-Mirror
und Shell hin-und-hergeh?pft, bis ich alle notwendigen Pakete auf meinem
Rechner hatte [dass sich die isdnutils*.deb einmal ?ber vorhandene
ipppd*-Config-Files aufregen, vorher aber die alten isdnutils* entfernen und
sich dann das ipppd*.deb net installieren l??t (Abh?ngigkeit auf die
isdnutils*, die weder in alter noch neuer Form auf dem Rechner sind), soll
mal hier nicht breitgetreten werden, is ja schlie?lich "unstable"]. Nachdem
dann alles inkl. HylaFax drauf war, mussten nur noch ein paar Dateien
angepa?t werden um das System zum Laufen zu bewegen ("faxsetup" von Hylafax
nicht vergessen!). Warum man dann allerdings das Capi-Fax-Device dem HylaFax
*nicht* mitteilen darf (man *kann* es einfach nicht, Fehlermeldung), wie es
in den Anleitungen steht, ist mir ein R?tsel, zumal es *nicht* erforderlich
ist (es l?uft jetzt auch ohne).
Ergo 6: Irgendwie scheint es wieder mal 1E27 Wege zu geben, HylaFax klar zu
machen, dass es neben seriellen Schnittstellen (Modem) auch noch Capis zum
Faxen gibt.

7.) Testfax schicken lassen. *SMILE* /v/l/m sagt mir, dass da was ?ber die
Capi reingekommen ist. Hups, irgendwas stimmt mit dem IRQ der Fritz net.
Warten. Aja, Mail an FaxMaster, bestimmt ging was schief. Nein, alles schaut
ok aus, nur wo ist das Fax? FTP-Link in der Mail, gleich mal probieren. Nee,
HylaFax mag das nicht. Egal, is mir jetzt wichtg, schnell das File per FTP
auf nen Rechner mit X geschoben, Viewer anschmeissen. *ARGL* Lauter
Streifen! Naja, das Faxger?t hat so seine T?cken, aber wo bekomm ich jetzt
noch ein anderes her?
Ergo 7: Nach Studium der HylaFax-Doku bin ich immer noch net schlauer. Es
gibt scheinbar keinen Weg neben FTP (?ber HylaFax) an das File ranzukommen.
Der Server macht aber dicht, Zugriffsrechte sind auch gesetzt. Da ist also
noch nacharbeit n?tig.

8.) Mit Web.De nochmal zwei Faxe verschickt. Kommen beide an und schauen
auch viel besser aus. Doch irgendwas stimmt nicht: Die angeblichen
DIN-A4-Seiten sind ca. 1700x1100 Pixel gro?, dementsprechend gestaucht sehen
auch die Faxe aus. Gut, zum Lesen reicht das, aber Bilder oder was wichtiges
is da noch net mit zu machen.
Ergo 8: Wo das klemmt m?chte ich wirklich wissen, zumal es beim ersten Fax
auch schon aufgetreten ist, hab's nur nicht wirklich bemerkt, die Streifen
haben mich viel zu sehr abgelenkt.

Ergo ?ber alles: Nach was-weiss-ich-wieviel-Stunden habe ich nun zumindest
mal die M?glichkeit, Faxe zum empfangen. Die M?glichkeiten von HylaFax sind
noch nicht ausgereitzt (Papi will auch Fax auf eigener Nummer haben, ...),
Senden hab ich auch noch nicht probiert und es gibt bestimmt noch die eine
oder andere H?rde zu nehmen. Wenn sich AVM net bald aufrafft und die Sourcen
*ganz* freigibt, dann werde ich *keinem* zu dieser L?sung raten. Ein
kleines, billiges Modem macht das ohne Probleme und ohne die ganzen
Software-Updates. Auf den n?chsten Kernel freue ich mich auch schon *irre*,
schlie?lich m?ssen dann wieder die Module der beiden AVM-Treiber kompiliert
und an die richtige stelle kopiert werden (dann kommt aber ein Skript her,
dass das alles automatisiert!).

So, hoffe, ich hab Euch etwas ermuntert.

Viele Sp??e beim Kompilieren der Capi-Treiber ;;)

bye

Sven

PS: Exakte Anleitung inkl. den von mir verwendeten Paketen gibt es evtl.
demn?chst, soweit ich mich halt richtig an meine Schritte erinnern kann und
Zeit habe, das alles zusammenzuschreiben.