termine - knowledgebase - todo

Linux-Sprechstunde

  • 2007-09-02 Ein Interessent ist da gewesen und hat allgemeine Fragen zu Linux gehabt. Wir haben Ihn auf unseren nächsten Stammtisch mal eingeladen.
  • 2007-09-29 Ein Interessent mit der Frage wie man /home am einfachsten sichert, bevor man das zugrundeliegende SuSE aktualisiert.
  • 2008-03-15 Drei Interressenten
    1. Dualboot Win/Lin gehabt. Win neuinstalliert. Grub fehlte nun. Im Suse-Rescue-System: grub-install –root-directory=/mnt/sdb1 /dev/sda
    2. Hatte immer die Module von wlan-karte von Hand nachgeladen. In /etc/modules eingetragen sowie ein echo 1 > /proc/…/wlan in die /etc/network/interfaces nach lo
    3. Wlantreiber für Karte gabs nicht. pcmcia-karte vom WES eingebaut/verkauft und ndiswrapper aktiviert.
  • 2008-03-29 Ein Interessent
    1. Installieren von Software (Paketmanager, statt setup.exe im Internet-Wald jagen)
    2. Alternative Software für diverse Aufgabengebiete
    3. Ausstehend: Online-Banking mit HBCI Chipkarte
    4. Fehlkauf: Drucker, wird nur mit binär-Blob vom Herstelle unterstützt…
  • 2008-04-26 Ein Interessent. Hat Anlaufstelle und Hinweise gesucht, welche Multifunktionsgeräte (Drucker+Fax+Scanner) unter Linux stressfrei laufen
  • 2008-06-28: Zwei Interessenten
    1. War wohl bereits LUSC Mitglied mit notorisch wenig Zeit. Wollte Debian auf seinem EEEPC installiert haben. Wurde durchgeführt, letztes Manko: Die UMTS Karte geht (noch) nicht.
    2. Hatte von Linux gehört und wollte Distroempfehlung.
  • 2008-07-10 Ein Interessent. Konnte bis Sprechstunde nicht warten. Problem mit Grafik. Via Chipsatz, Unichrome treiber war nicht installiert.
  • 2008-07-18 Ein Interessent. Kubuntu, unter KDE startet kein Programm so wie man Nvidia treiber installiert. Fürs erste dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg, wenn es danach immernoch nicht geht, wird er die Programme aus der Konsole starten um Fehlermeldung zu bekommen. Er hat LUSC karte und E-Mail um Fehlermeldung reinzuschicken. Er hat Angebot für Linux Notebook mitgenommen.
  • 2009-01-03 Drei Interessenten, generelle Fragen zum Umstieg auf Linux, 2 Interessenten melden sich zu VHS-Kursen an
  • 2009-04-04 Zwei Interessenten Linux Mint und Ubuntu 8.04
    1. SLT Plakat im WES aufgehängt
    2. Installation von .bin Paketen ( Google Earth) über Kommandozeile
    3. Rechtestruktur wurde erklärt
    4. User hatte Probleme mit Thunderbird – behoben durch richtige Konfiguration
    5. User wollte Vorteile von OpenOffice erklärt bekommen
    6. Wine wurde installiert, um Übersetzungsprogramm Babylon zum laufen zu kriegen
    7. allgemeine Fragen zum Internet beantwortet
    8. Empfehlung zum Neukauf eines Laptops gegeben
    9. Grafikkartentreiber installiert und 3 D Beschleunigung aktiviert
    10. Probleme mit Sound unter Ubuntu – gcc nachinstalliert und alsa – Pakete
    11. Demonstration von ./configure, make, install
  • 2009-06-06 Drei Interessenten
    1. diverse Gerätetreiber installiert
    2. diverse Software und Plugins installiert
    3. VirtualBox installiert
    4. Laptop von 8.10 auf 9.04 upgedatet