Til: list
Emne: Re: Telekom-LTE und IPv6
Hallo zusammen,

Mobilfunkanbieter wollen in der Regel nicht, dass jemand von außen
direkt auf sie zugreifen kann.

Es gab mal einen APN mit öffentlichen IPv4 Adressen. Das Problem bei
öffentlichen Zugängen/Adressen war, dass jemand, der nicht
Vertragsinhaber war, von extern Kosten/Traffic verursachen konnte.

Bei nur ausgehenden Verbindungen ist der Verursacher immer der
Vertragsinhaber, auch wenn du Shit auf deinem Device installierst. Also
wenig Diskussion bei der Rechnung.

... löst aber dein Problem nicht ;-)

VPN würde ich schon aus Verfügbarkeitsgründen machen, denn bei sensiblen
Installationen hast du die Option mit zwei SIM Karten von
unterschiedlichen Providern. Dann wechselst du beim Provider nicht die
IP-Adressen, VPN-IP ist immer die gleiche. Kann man natürlich auch
anders machen ;-)

Es gab auch mal Zeiten wo ausgehende Ports vom Provider einfach
geschlossen wurden, das Risiko möchte ich auch nicht eingehen. Man
wollte verhindern, dass über reine Datentarife telefoniert werden kann.

VPN - weniger Risiko, weniger Diskussion.

Was sagt Deine Telekom Hotline dazu?

--
Bis demnächst