Til: list
Emne: Re: M-Net mit eigenem Router
Moin!

Martin Steigerwald wrote:
> Nach dem Motto "never change a running system" blieb ich bis jetzt –
> allen Unkenrufen bereits vor Jahren zum Trotz, dass das irgendwann nicht
> mehr gehe – bei meinen bisherigen M-Net-Anschluss. Ein alter DSL-
> Anschluss mit echtem ISDN, das ich in Zusammenhang mit einem ISDN-
> Telefon mit AB, einem DSL-Modem von M-Net und einem Omnia Turris Router
> nutze. Nun kam dann doch ein Schreiben von M-Net, dass es nur noch mit
> einem Surf&Fon-vDSL-Tarif weitergeht.

Gleiches bzw. sehr ähnliches Konstrukt hier noch drei mal in der Familie
😄 Aber was Dir helfen könnte: Ich habe meinen ollen ISDN-Anschluss bei
der M-Net vor ca. einem halben Jahr auf 100MBit&VoIP umgestellt -
allerdings nicht mehr als Privat- sondern als Geschäftskunde
(Hintergrund: "Komfortanschluss mit 2 Leitungen und bis zu 10
Rufnummern" inkludiert (sonst Aufpreis) und besserer Service). Man
braucht dafür übrigens KEIN Gewerbe o.ä.!

Der angesprochene Brief kam bei meinen Eltern auch, da war dann sogar
noch die Möglichkeit, auch 50MBit zu einem etwas günstigeren Preis zu
buchen - wenn Dir das von der Bandbreite reicht und angeboten wird,
könnte das also die Alternative sein.

> Die von mir verwendete sehr schön funktionierende Kombination ist
> lustig, da sie sich meinen Informationen nach nur schlecht auf einen
> neuen Anschluss, egal von wem, migrieren lässt.

Naja... ;) ISDN/Analog ist (im öffentlichen Netz) praktisch tot. Korrekt.

> ISDN wäre weiterhin wohl möglich, aber nur mit Fritzbox, die
> proprietäre Firmware enthält, und womit ich einen
> Quasi-Monopol-Anbieter (AVM) unterstütze. Und möglicherweise gibt es
> immer noch einen monatlichen Aufpreis dafür, obwohl die Fritzbox die
> Umsetzung auf ISDN macht.

Ich denke, da werden mehrere Sachen verwurschtelt:

1. Beim "Privatanschluss" ist IIRC nur eine Telefonleitung und 3
Rufnummern (SIP-Accounts) enthalten. Wenn die FB aber intern ISDN
kann, müsste das trotzdem funktionieren.
2. Du kannst einen Komfortanschluss buchen (Aufpreis), der eine 2.
Leitung "freischaltet" und 10 Rufnummern erlaubt. Ob das wirklich
hart begrenzt wird, hab ich noch nicht probiert... Aber dann hast Du
wieder die Randdaten eines alten ISDN-Anschlusses.
3. Über die Leitung zu M-Net läuft nur IP bzw. SIP für Telefonie. Dein
"neues" Telefoniegerät muss also zwangsläufig SIP sprechen, damit Du
irgendwie telefonieren kannst. Das kann ein stationäres Telefon (ich
hab noch 'n olles team(ix)-Cisco-Teil im Schrank - falls Du willst)
LAN-Anschluss sein, eine LAN-DECT-Basis-Station (mit Mobilteil) oder
sogar ein WLAN-SIP-Telefon. Oder Du nimmst einen "Umsetzer" von SIP
auf ISDN/analog (z.B. eine Fritz!Box, gibt's auch auch wo anders her
und nicht mit den weiteren Funktionen der FB), könnte man auch mit
einem Linux-Rechner, Asterisk und ein passenden ISDN-Karte basteln)
und schließt dort "Altgeräte" an. Oder Du telefonierst mit einem
SIP-Client auf Deinem Laptop oder Mobiltelefon.

> Internet wäre mit eigenem neueren DSL-Modem ebenfalls möglich.

Muss halt die passende VDSL-Norm unterstützen, bei mir ein "DrayTek
Vigor 130" (gab's damals günstig auf eBay KA).

> Telefon wäre auch mit VoIP möglich. Inwiefern das bei M-Net mit der
> Option "Eigener Router" jedoch tatsächlich mit vertretbarem Aufwand
> machbar ist…

Hier: Stressfrei, wenn man kapiert, dass man zwei /24 zur M-Net routen
muss, in denen - getrennt - die SIP- und RTSP-Server stehen 😝. Das
Default-GW lag zu dem Zeitpunkt noch auf meinem temporären/zusätzlichen
1&1-Anschluss. Würde Dich ja vermutlich nicht treffen.

Ach ja, Telefonie macht bei mir schon seit ca. 15 Jahren eine Fritz!Box
als DECT-Basisstation (immer) und zeitweise als ISDN- und/oder
Analog-Wandler für olle Endgeräte (Fax, ISDN-Karten, ...)

> Und dann gäbe es noch Vodafone Kabel Deutschland und möglicherweise Pyur
> als Alternativen zu einem Vertragswechsel bei M-Net mit 24 Monaten
> initialer Kündigungsfrist. Bei beiden dürfte es für ähnlich viel Geld
> deutlich höhere Geschwindigkeiten geben. Nicht, dass die bislang eine
> große Rolle gespielt hätte.

Bitte höre mir auf mit KD/Vodafone - die schaffen es seit 2 Monaten
nicht, nach einem von ihnen veranlassten(!) Modem-Tausch die Leitung
wieder stabil hinzubekommen 🤬.

> So oder so würde ich gerne weiterhin ein Festnetz-Telefon haben. Da war
> das über den ISDN-Bus mit Strom versorgte ISDN-Telefon mit AB für mich
> bislang eine gute Option. Es hat halt einfach funktioniert.

Kommentar bei Heise, schon vor mehr als 5 Jahren: "Die 30 Jahre, in
denen Telefonie einfach funktioniert hat, sind mit der Einführung von
VoIP leider wieder vorbei." - unterschreibe ich nach meinen Erfahrung in
Treuchtlingen mit dem Thema zu 100%!

> Ich hab auch im M-Net-Forum nachgefragt. Dennoch würde mich auch mal
> interessieren, was ihr empfehlen würdet. Irgendwelche Ideen und
> Empfehlungen?
>
> Der Weg des geringsten Widerstandes dürfte ja sein, einfach die M-Net-
> Fritzbox zu nehmen und vom lokalen Netzwerk des Omnia Turris zu
> isolieren. Oder eben den jeweiligen Router eines anderen Anbieters. Die
> Vorstellung, dass der Internet-Provider auf ein Gerät in meinem
> Wohnzimmer Vollzugriff hat… gefällt mir allerdings immer noch nicht.

0. Finde Dich damit ab, dass sich die Technik verändert hat und Du damit
Dein Konstrukt ändern musst. Ist für ältere Herrschaften immer schwer
(ich spreche hier aus Erfahrung), muss aber hier mal sein!
1. Die Fritz!Box funktioniert so lange wie sie lebt. Ich verstehe Deinen
Aspekt durchaus, aber dahinter steht eine deutsche Firma, ich war mal
bei denen in Berlin und hab mit einigen Entwicklern gequatscht. Du
hast ein Gerät, was für den Durchschnittsnutzer Telefon, Internet und
WLAN erschlägt. Was wollen wir für den 0815-Anwender mehr?
2. Man sollte die automatische Konfiguration der Fritz!Box
ausschalten können, dann bist Du Herr über die Konfiguration. Ggf
vorher eine Sicherung der Config machen, dann kann man sich
Zugangsdaten & Co. rausholen und die Fritz!Box ggf. mit einer
vollständigen Firmware flash'en 😎 - wobei mir von der M-Net NICHT
bekannt ist, dass sie bisher eine zugenagelte Box vertrieben hätten.
3. Früher™ konnte man die Fritz!Box als DSL-Modem verwenden, so dass
PPPoE dann erst das Gerät dahinter macht (bei Dir der Omnia Turris).
Ich gehe mal davon aus, dass das immer noch geht. ABER: Dann kannst
Du die Telefonie-Funktion der Box nicht nutzen.

Letztendlich bleiben die Fragen:

1. Wie viele Geräte willst Du betreiben? (FB: 1 für alles, bei
mir: DSL-Modem, MikroTik-Router, FB für Telefonie, Server vor internem
Netz)

2. Wie viele Geräte willst Du neu kaufen? Wenn es nicht die zentrale FB
sein soll, dann sind's mindestens ein VDSL-Modem und ein SIP-Telefon.

HTH!

Sven

PS: Deine Message-ID ist kaputt 🤪

--