M-Net mit eigenem Router

Author: Martin Steigerwald
To: list
Subject: M-Net mit eigenem Router
Hi!

Nach dem Motto "never change a running system" blieb ich bis jetzt –
allen Unkenrufen bereits vor Jahren zum Trotz, dass das irgendwann nicht
mehr gehe – bei meinen bisherigen M-Net-Anschluss. Ein alter DSL-
Anschluss mit echtem ISDN, das ich in Zusammenhang mit einem ISDN-
Telefon mit AB, einem DSL-Modem von M-Net und einem Omnia Turris Router
nutze. Nun kam dann doch ein Schreiben von M-Net, dass es nur noch mit
einem Surf&Fon-vDSL-Tarif weitergeht.

Die von mir verwendete sehr schön funktionierende Kombination ist
lustig, da sie sich meinen Informationen nach nur schlecht auf einen
neuen Anschluss, egal von wem, migrieren lässt.

ISDN wäre weiterhin wohl möglich, aber nur mit Fritzbox, die proprietäre
Firmware enthält, und womit ich einen Quasi-Monopol-Anbieter (AVM)
unterstütze. Und möglicherweise gibt es immer noch einen monatlichen
Aufpreis dafür, obwohl die Fritzbox die Umsetzung auf ISDN macht.

Internet wäre mit eigenem neueren DSL-Modem ebenfalls möglich.

Telefon wäre auch mit VoIP möglich. Inwiefern das bei M-Net mit der
Option "Eigener Router" jedoch tatsächlich mit vertretbarem Aufwand
machbar ist…

Und dann gäbe es noch Vodafone Kabel Deutschland und möglicherweise Pyur
als Alternativen zu einem Vertragswechsel bei M-Net mit 24 Monaten
initialer Kündigungsfrist. Bei beiden dürfte es für ähnlich viel Geld
deutlich höhere Geschwindigkeiten geben. Nicht, dass die bislang eine
große Rolle gespielt hätte.

So oder so würde ich gerne weiterhin ein Festnetz-Telefon haben. Da war
das über den ISDN-Bus mit Strom versorgte ISDN-Telefon mit AB für mich
bislang eine gute Option. Es hat halt einfach funktioniert.

Ich hab auch im M-Net-Forum nachgefragt. Dennoch würde mich auch mal
interessieren, was ihr empfehlen würdet. Irgendwelche Ideen und
Empfehlungen?

Der Weg des geringsten Widerstandes dürfte ja sein, einfach die M-Net-
Fritzbox zu nehmen und vom lokalen Netzwerk des Omnia Turris zu
isolieren. Oder eben den jeweiligen Router eines anderen Anbieters. Die
Vorstellung, dass der Internet-Provider auf ein Gerät in meinem
Wohnzimmer Vollzugriff hat… gefällt mir allerdings immer noch nicht.

Ciao,
--
Martin