Re: nextcloud / apache2 performanceprobleme

Forside
Vedhæftede filer:
Indlæg som e-mail
+ (text/plain)
Slet denne besked
Besvar denne besked
Skribent: Martin Steigerwald
Til: list
Emne: Re: nextcloud / apache2 performanceprobleme
Hi Norman,

Norman Zimmer - 23.06.22, 11:27:56 CEST:
> mit meinem Nextcloudserver hab ich ziemliche Performanceprobleme...
>
> Direkt nach dem Serverstart geht der Zugriff via Weboberfläche
> ziemlich flott. Nach einiger Zeit (manchmal nach 4 Stunden, manchmal
> nach 2 Tagen) ist die Performance so schlecht, dass jeglicher
> Seitenaufruf (Startseite, Anmeldung, Blättern in Verzeichnissen oder
> Kalender) unterschiedlich lange, teils mehrere Minuten dauert.

Da vielen sehr viele Informationen, um das genauer einzuschätzen.
Nextcloud-Version, PHP-Version, kommt Memory Cache (OP Cache) mit OPC
und/oder Redis zur Beschleunigung zum Einsatz, wie viel RAM / CPU stehen
der Nextcloud zur Verfügung, wie schnell ist das, worauf die Daten
liegen, was für eine Datenbank kommt zum Einsatz und wie ist diese
konfiguriert (z.B. MariaDB InnoDB buffer pool) usw. usf. Motzt die
Nextcloud beim Anmelden als Admin unter Einstellungen / Übersicht über
fehlende Datenbank-Indizes oder einen nicht optimal konfigurierten Memory
Cache? Wie ist PHP konfiguriert, welche Limits sind dort für
Speicherverbrauch und Ausführzeiten gesetzt?

Meine Nextcloud 24.0.2 läuft nach dem initialen Laden der Seite oder neu
geöffneter Apps relativ flott. Aber ich habe eben mir auch die Mühe
gemacht, diese nach allen Regeln der Kunst zu beschleunigen. Das
Nextcloud Admin-Handbuch hat dazu einen Abschnitt (Server tuning).

> Wärend dessen kann ich keine besondere Last auf dem Server erkennen.

Welche Metriken hast Du geprüft?

> Jemand eine Ahnung wie ich in diesem Zustand den Problemverursacher
> finden kann? Weder ist die CPU noch der RAM besonders ausgelastet...

Was ist mit I/O?

> Per ssh anmelden und ein "systemctl apache2 restart" macht alles
> wieder extrem flott. Für die nächsten 4h-2d halt...

Das könnte auf unter anderem auf ein Problem mit Limits innerhalb PHP
hindeuten, die Nextcloud nach und nach aufbraucht. Aber ohne eine ganze
Menge weitere Informationen ist das nur geraten.

Ciao,
--
Martin