Alterantive Handys bzw. OS (was: pinephone)

Author: Sven Velt
To: list
Subject: Alterantive Handys bzw. OS (was: pinephone)
Moin!

mu.ko@??? wrote:
> nach meinen Recherchen zu alternativen Android- und Apple- Geräten, bin ich
> noch auf Volla Phone und Librem 5 gestoßen. Hat jemand von Euch Erfahrung
> damit?

Frau eines Kollegen hat ein Volla Phone und ist damit SEHR zufrieden.
Aber sie ist auch mehr Geek (hatte langezeit auch ein FirefoxOS-Handy)
als man das so vermuten würde ;) Von dem her eine Aussage für die
Allgemeinheit abzuleiten, halte ich zumindest für schwierig...

> Nachdem ich mit mehreren Versuchen gescheitert bin, mein OP2 mit LineageOS
> 14.1 auf 17.1 zu aktualisieren, überlege ich mir ein anderes Smartphone
> zuzulegen. Das heißt die Updates waren schon gelungen, aber das Gerät hat
> keine SIM- Karten erkannt. Dasselbe war auch bei früheren Updates schon der
> Fall (LineageOS 15.1 und 16.1).
> Leider fehlen mir entsprechende Kenntnisse herauszufinden, warum die SIM-
> Karten nicht erkannt werden. Wlan, Bluetooth usw. hat alles funktioniert.

Huch?

Wenn Du noch etwas warten kannst: Ich hab mein produktives Handy
inzwischen auf ein OP3 umgezogen und das OP2 liegt aktuell noch rum -
ich müsste halt nochmal drüber gucken, ob alle wichtigen Daten runter
sind, dann kann ich das platt machen. Und das hab ich auch vor.

Der Fehler an sich ist mir irgendwie bisher nicht über den Weg gelaufen,
ich hab schon insbesondere bei XDA geguckt und da hab ich keine Probleme
mit der SIM gesehen...

> Ich würde eigentlich gerne mein "altes" OP2 noch weiter nutzen, wenn
> das mit LineageOS 17.1 möglich wäre.
> Die Idee ein gebrauchtes Gerät zu kaufen, finde ich allerdings auch
> sehr gut.

Jemand hatte es schon gesagt und ich mach's inzwischen genauso: Handys
und Laptos werden (bis auf wenige Ausnahmen: Indiegogo-Handy mit 4
Jahren garantierter Reparatur und 3 Jahren Software-Update) nur noch
gebraucht gekauft. Wesentlich billiger und wenn mal was runter fällt,
dann tut's (auch finanziell) nicht wirklich weh ;)

Bye

Leukämie    → http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung     → http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung → https://akb.de/online-registrierung/ https://zkrd.de/de/adressen/