Re: einfaches dokumentanarchiv

Top Page
Attachments:
Message as email
Author: Lindner Agentur
To: list
New-Topics: Ewiges Logfile ist nicht Blockchain!
Subject: Re: einfaches dokumentanarchiv
Die Idee mit den Extended File Attributes ist ja schön, aber es würde
doch den Prinzip einer revisionssicheren Langzeitarchivierung
widersprechen, wenn Metadaten in einer nur vom zugrunde liegenden
Dateisystem definierten und nicht standardisierten Form vorliegen.

So weit ich weiß, ist nicht sichergestellt, dass beim Kopieren auf
andere Datenträger die Extended File Attributes erhalten bleiben.
Gibt es eigentlich eine Standardisierung? Und wenn ja, wer hat die
Absicht, diese zu ignorieren/beachten?

Der Weg über PDF/A scheint mir da schon sinnvoller zu sein.

Zum Problem der Signierung und der Änderung von Metadaten: Soweit ich
die Version 3 verstanden habe, können in dieser Container integriert
werden. Was ich jetzt nicht gefunden habe ist eine Antwort auf die
Frage, ob die Signierung auf der Ebene der Container erfolgt/erfolgen
kann oder nur für die Datei selbst. Wenn ersteres geht, und sich die
Metadaten außerhalb des signierten Containers befinden, dann müsste es
ja möglich sein die Metadaten der PDF zu ändern so lange man den
(signierten) Container nicht antastet.

... oder eben doch Blockchain!!!
Das scheint mir tatsächlich ein sinnvoller Anwendungsbereich zu sein :-)
Können wir jetzt für diese Diskussion Förderungsmittel der EU beantragen?

Aber wir sind nun schon sehr weit vom konkreten Ziel - "wie archiviert
man im Kleinbetrieb seine Rechnungen?" - abgehoben.

Viele Grüße
Ralph

--
Lindner Agentur ::: Inhaber: Ralph Lindner
agentur-lindner.de ::: UST-ID: DE132700454