bildschirmschoner/sperre geht teilweise nicht

Author: Norman Zimmer
To: LUSC Liste
Subject: bildschirmschoner/sperre geht teilweise nicht
Hi,

bei meinem Laptop geht der Bildschirmschoner/Sperre nicht wenn
ich einen rdesktop auf ein entferntes Win10-System auf dem offenen
aktiven Bildschirm habe. In allen anderen Fällen hab ich bislang keine
Fehler beobachten können.

Ich hab vor kurzem ein Update von Linux Mint auf die aktuelle Version
gemacht. "Gefühlt" ist das Problem wohl zu diesem Zeitpunkt entstanden.

Hier das Setup:

Auf meinem Linuxrechern hab ich einen SSH-Verbindung mit Portforwarding
geöffnet, damit ich per rdesktop auf einen entfernten Windows 10 Rechner komme.

LocalForward *:3388 192.168.1.2:3389
rdesktop 127.0.0.1 -0 -5 -g 1900x1024

Einstellungen okale Linuxkiste:
Verzögerung vor dem Start des Bildschirmschoners: 5 Minuten
Den Rechner nach dem Start des BSS sperren: Ja.
Verzögerung vor dem Sperren: 15 sekunden.

Einstellung entfernter Win10 Bildschirmschoner:
Verzögerung 5 Minuten.
Bildschirm Sperren: Ja.

Hat irgendwer eine Idee an was das liegt, bzw wie ich das beheben kann?

(Ich will etz net mit den Verzögerungszeiten rumspielen bis es zufällig
mal geht!)

Leider bringt die Suche nach "Bildschirmschoner geht net" bei
${suchmaschine-deines-vertrauens} nicht produktiv :-/

LG Norman

Lokal:
Linux Mint Focal
Linux frodo3th 5.4.0-58-generic #64-Ubuntu SMP Wed Dec 9 08:16:25 UTC 2020 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
cinnamon-screensaver 4.6.0+ulyana

Remote:
Windows 10 (20H2)

--
Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a misconfigured filter.