Re: distrobuilder Verständnis Problem

+ (text/html)
Author: me
To: branislav zeljak
CC: list
Subject: Re: distrobuilder Verständnis Problem
Hi,On Jul 5, 2020 07:58, branislav zeljak <braniz@???> wrote:Hallo LUSC User.Ich bin ein wenig mit LXC und LXD am Spielen / Testen.Wollte mir ein eigenes Image erstellen um was zu lernen.Von https://linuxcontainers.org/ gibt es den „distrobulder"Ich habe ein Verständnis Problem mit den Anweisungen von diesem Webseiten.https://github.com/lxc/distrobuilderhttps://distrobuilder.readthedocs.io/en/distrobuilder-1.0/Ich habe den „distrobuilder“ mit snap auf meinem Testrechner Installiert.Alles hat funktioniert bis auf diesen Befehl::~/ContainerImages/ubuntu$ sudo distrobuilder build-lxd ubuntu.yamlError: files.*.generator must be one of [dump template hostname hosts remove upstart-tty cloud-init]Das ist ein Validierungsfehler der ubuntu.yaml. In der Liste der "files" ist ein Wert für "generator" der anscheinend nicht unterstützt wird.Beim durchscrollen der example-Datei auf GitHub kam mir der Wert "fstab" unter der in der o.a. Liste möglicher Werte als Teil der Fehlermeldung nicht aufgezählt wird. Wieso das so ist, oder wieso der Wert im Beispiel ist obwohl er anscheinend nicht unterstützt wird weiss ich nicht, aber das scheint die Ursache für diese Meldung zu sein.Kann mir einer auf die Sprünge helfen?Was hat die Fehlermeldung zu bedeuten? Wo liegt mein DenkproblemDanke für die Unterstüzung.Hier ein Ausschnitt von der Anleitung.Creating a container imageTo create a container image, first create a directory where you will be placing the container images, and enter that directory.mkdir -p $HOME/ContainerImages/ubuntu/
cd $HOME/ContainerImages/ubuntu/
Then, copy one of the example yaml configuration files for container images into this directory. In this example, we are creating an Ubuntu container image.cp $HOME/go/src/github.com/lxc/distrobuilder/doc/examples/ubuntu.yaml ubuntu.yaml
Build the container image for LXDFinally, run distrobuilder to create the container image. We are using the build-lxd option to create a container image for LXD.sudo $HOME/go/bin/distrobuilder build-lxd ubuntu.yaml
Branislav Zeljakbraniz@???Woran Du glaubst, dafür sollst Du leben und sterben.Viel Spaß damit! -Ralf