Re: Downgrade von Buster auf Stretch

Author: Daniel Laczi
To: list, Gerhard Blaschke
Subject: Re: Downgrade von Buster auf Stretch
Hi.

Am 9. März 2019 05:33:29 MEZ schrieb Gerhard Blaschke <gerhard@???>:
> [...]
>bei Bedarf neuinstallieren. Bei einer Installation empfehle ich eine
>Dokumentation zu erstellen, die bspw. wichtige BIOS/UEFI Einstellungen
>(Boot Optionen, Secure Boot etc.) und Systemkonfigurationen
>(installierte Programme, Firewalleinstellungen etc.) enthält. Die Doku
>sollte gepflegt werden, wenn bspw. wichtige Konfigurationsänderungen
>gemacht, neue Software installiert oder ein Systemupgrade durchgeführt
>wurde.
>
>Danke für Deine Hinweise
>welche Infos kann man mit Bordmittel erstellen? Liste der installierten

Klar kannst du das auslesen. Du kannst die komplette Installation und Konfiguration auch automatisieren. Für einzelne Maschinen wird sich der Aufwand aber wohl kaum lohnen und es ist sicherlich einfacher und effizienter eine Doku zu pflegen.

>Ist es sinnvoll, /etc/ zu sichern oder reichen Teile davon?

Das ist sinnvoll, aber die Frage ist, wie spielst du die Sicherung bei einer Wiederherstellung wieder korrekt zurück?
Wenn die Installation und Konfiguration nicht automatisiert ist, empfehle ich deshalb lieber eine Doku zu pflegen. Eigene Konfigdateien würde ich selbstverständlich sichern.

Was ich auch nicht machen würde: in den originalen Konfigdateien herumpfuschen. Normalerweise gibt es mittlerweile für fast alle Komponenten die Möglichkeit, zusätzliche Customconfigs zu erstellen. Das weiß man spätestens, wenn man sich mit der Konfiguration der entsprechenden Komponente beschäftigt hat. Die Customconfigs haben genau zwei Vorteile: ein Recovery ist deutlich einfacher und der Packagemaintainer kann die Mainconfig bspw. bei einem Upgrade anpassen.

>Dann wäre ein Sicherungslauf recht bequem
>
>automatische Erstellung wäre natürlich deswegen sinnvoll, weil die
>Aktualisierung leichter fällt.

Für Komplettbackups: schau dir mal Clonezilla an. Ich verwende das um Images von frisch installierten Systemen zu ziehen. Sobald du aber dein System verschlüsselt hast, wird's schon schwierig.

Gruß
Daniel