Re: Downgrade von Buster auf Stretch

Author: Gerhard Blaschke
To: list
New-Topics: Backup (war: Re: Downgrade von Buster auf Stretch)
Subject: Re: Downgrade von Buster auf Stretch
Hallo Martin,
zuerst Dankeschön für Deinen ausführlichen Post mit
Friseurseinblendungen (Kopfwäsche) ;-)

Deine Zusammenfassung am Schluss lässt keine Fragen offen.
Den Telegram-Desktop im Repo habe ich jetzt erst entdeckt, bei den
anderen Programmen werde ich in mich gehen.
Deine Ausführungen waren und sind hilfreich.

Am 08.03.19 um 11:05 schrieb Martin Steigerwald:
> Hallo Gerhard.
>
> Gerhard Blaschke - 08.03.19, 08:50:
>
> Warum hast du das System überhaupt aktualisiert, wenn Buster noch gar
> nicht fertig ist? Entwickler von Third Party-Anwendungen passen ihre
> Anwendung in der Regel nicht auf noch in Entwicklung befindliche
> Versionen von Debian an. (Ich nutze dennoch Spiele von gog.com auf
> Debian Unstable, bin aber bereit, da durchaus auch mal herum zu basteln,
> bis es läuft.)

Seit Sarge habe ich die neue Version schon angetestet vor der
offiziellen Freigabe, es gab definitiv nie Probleme, daher der Versuch.

> Hast du ein Backup? Wenn ja, dann spiele es zurück.
>
> Falls nein, ist meine Empfehlung:
>
> Installiere neu. Downgrades sind nicht offiziell unterstützt.

und auch inoffiziell geht es einfach nicht.
Meine Testumgebung (die nur dafür da ist, um das Downgrade zu testen,
ist relativ und absolut zerschossen

> Und dann mach eine Sicherheitskopie. Und dann mach von jetzt an
> regelmäßig eine Sicherheitskopie. Und mach insbesondere vor einer
> erneuten (größeren) Aktualisierung eine Sicherheitskopie.

Wenn schon ein Fachmann: wie sieht Dein Vorschlag für eine
Sicherungskopie aus? was muß Deiner Meinung nach drin sein?

> [...]
> erneuten (größeren) Aktualisierung eine Sicherheitskopie.
>
> Etwas Leerraum, um das ganze sinken zu lassen…

;-)>

> [...]
>
> Die Debian-Paketverwaltung ist ziemlich robust, aber bei einem dist-
> downgrade eines kompletten Systems kann ich mir durchaus vorstellen,
> dass sie zwischenzeitlich mal in einen Zustand kommt, der selbst Debian-
> Profis vor eine Herausforderung stellt.
>
> Meine Motivation, Zeit darauf zu verwenden, dir bei einem solchen
> Problem weiter zu helfen, liegt nahe Null. Ja, ein Teil von mir verspürt
> da eine gewisse Faszination. Aber es gibt doch so viele andere Dinge in
> meinem Leben, die mir wichtiger sind, als dieser Faszination

Projekt wegen mangelnder Sinnhaftigkeit abgebrochen, weiterer
Zeitaufwand Deinerseits ist daher nicht erforderlich.

> So, das war jetzt vielleicht deutlich, aber ich denke, deutlich ist hier
> durch angebracht, weil du deine derzeitige Herausforderung ganz alleine
> selbst zu verantworten hast :)

Das war mir von vorne herein klar.

--

viele Grüße und besten Dank