Re: howto nagios/icinga ssl "if reachable"

Author: Sven Velt
To: list
Subject: Re: howto nagios/icinga ssl "if reachable"
Norman Zimmer wrote:
> ich würde gerne die Laufzeit eines HTTPs-Zertifikates mit Icinga
> prüfen und benachrichtigt werden wenn das Zertifikat abläuft.
> So in der Art:
> /usr/lib/nagios/plugins/check_http --ssl -H 192.168.224.22 -I 192.168.224.22 -C 30

Hast Du, nach DSGVO, die Einwilligung, dass Du diese IP-Adressen *aua* ;)

> Was mich aber nicht interressiert ist, wenn der Check gerade - aus
> welchem Grund auch immer - fehlschlägt.
> Bei dem Gerät handelt es sich um einen Drucker, der über Nacht/am
> Wochenende ausgeschaltet ist...

1. Das Ding liefert ein WARNING, wenn weniger als 30 Tage Restlaufzeit.
Daher in den notification_options "c" rausnehmen. Problem: Andere
WARNING kommen durch und Du kannst nicht "-C 30,10" nutzen.

2. Zeiten des Checks oder besser der Notification mit
"notification_period XXX" einschränken. Problem: Feiertage

Das sind jetzt die zwei pragmatischen Wege, die mir einfallen.
"service_dependency" oder "parents" (Nagios 4/Naemon) könnte man auch
noch nehmen, bringen aber zu 1) jetzt nicht wirklich viel.

Bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/page.php?id=12