ansible - condition when package is installed...

Forside
Vedhæftede filer:
Indlæg som e-mail
+ (text/plain)
Slet denne besked
Besvar denne besked
Skribent: Norman Zimmer
Til: LUSC Liste
Emne: ansible - condition when package is installed...

Hi,

ich möchte gerne einen Ansible-Task nur ausführen wenn ein bestimmtes Packet noch nicht installiert ist.

Hier als Beispiel zwei Tasks. Erst wird eine Debconf-Variable gesetzt, danach das Packet installiert.
Das Packet wird freilich nur installiert wenn es noch net da ist. Die Variable aber jedes mal gesetzt.
Das wird halt jedes mal als "changed" dokumentiert und ist überflüssig

---
- name: Set something before installing
debconf: name='my-package' question='my-package/foo-info' value='{{ my-value }}'
# when: package my-package is not installed

- name: Install my-package
package: name={{ item }} state=latest
with_items:
- my-package

Alles was ich gefunden habe geht dahin, vorher einen Task auszuführen, per Shell-Script das Paket zu prüfen, sich per "register" zu merken und dann wieder abzufragen.
Ein kleinwenig umständlich wie ich finde.
Ich hätte es gerne in der Art wie die auskommentierte Zeile oben ;)

gibt es sowas was ich brauche? ...

LG Norman

--
Norman "bigboss" Zimmer
GnuPG-ID: 0x1842A431

Packets don't lie, but they may not tell everything if captured by a misconfigured filter.

Nicht nur diese E-Mail ist frei von Viren und Malware. Auch mein Betriebssystem.
Selbst ein Virenfreies Betriebssystem besorgen? -> http://www.debian.org/