Re: SSL-Zertifikate mit letsencrypt - Workshop?

Lähettäjä: Sven Velt
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Aihe: Re: SSL-Zertifikate mit letsencrypt - Workshop?
Moin^3!

Martin Steigerwald wrote:
> […]

Um das auch noch in die Runde zu schmeißen: Ich verwende LE erst,
seitdem ich dehydrated (bzw. damals noch letsencrypt.sh) entdeckt hatte,
weil mir die anderen Tools irgendwie zu umständlich erschienen.

Zum den Cronjobs: Ich lass mir die Ausgaben von dehydrated per Mail
schicken, einmal pro Woche stört das nicht wirklich, obwohl da
inzwischen irgendwie 10 Mails zusammenkommen.

Und falls die mal wirklich nicht triggern, hast Du die Rest-Laufzeit
Deiner Zertifikate doch sicher in Deinem Nagio^WIc^W^W^Win Deinem
Naemon-Monitoring drin, oder etwa nicht?!? ;-D

> Bei Bedarf poste ich auch mal meine Konfiguration.

Deine "domains.txt"? ;) Mal im Ernst: Was muss man außer dem bei
dehydrated machen? Das Komplexeste ist doch eigentlich den Apache dazu
zu bringen, die acme-challenges auszuliefern. Und in einem "normalen"
Setup gibt's dafür ja sogar noch ein DEB mit der passenden Config
dafür... JFYI: Rennt nicht immer mit Reverse-Proxy und
Forwarding-Setups, da muss man dann ggf. noch am
Reverse-Proxy/Forwarding schrauben, dass er die
.well-known/acme-challenges raus nimmt... :-/

> Ich verwende derzeit dehydrated mit Apache.
> Ich hab vor, mir in Zukunft auch noch acmetool anzuschauen.

Warum? ;) Nein, ernsthaft: Wo bist Du mit dehydrated nicht zufrieden?

Bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/page.php?id=12