Til: list@lusc.de
Emne: Re: [solved] postgrey whitelisting
Am 25.10.2016 um 16:44 schrieb Norman Zimmer:
> in meiner /etc/defaults/postgrey steht überhaupt nichts von dem file.

Muss auch nicht, die werden über /usr/sbin/postgrey direkt eingelesen.

> nachdem aber bei einem fehlerhaftem eingtrag in die whitelist_clients beim neustart ein Fehler kommt bin ich davon ausgegangen, dass wenn es gelesen wird, dann auch verwendung findet.

Es werden die Dateien whitelist_clients und whitelist_clients.local
eingelesen, und zwar ohne dass man sie separat angeben muss. Und in
letztere kannst du dann deine eigenen Whitelist Einträge machen, ohne
dass dpkg bei einem Update des Pakets immer meckert.

Zumindest ist das so auf dem postgrey welches Debian 8 mitbringt.

Ansonsten hättest du den Fehler in Zeite 64 auch nicht bekommen, das ist
nämlich der Teil, der sich um das Einlesen der Whitelists kümmert.

Gruß
Norbert