Til: Dirk Melchers
CC: Christian Kerbetz, LUSC Liste
Emne: [solved] postgrey whitelisting
Hi,

in meiner /etc/defaults/postgrey steht überhaupt nichts von dem file.
nachdem aber bei einem fehlerhaftem eingtrag in die whitelist_clients beim neustart ein Fehler kommt bin ich davon ausgegangen, dass wenn es gelesen wird, dann auch verwendung findet.

root@mailer:/etc/postgrey# grep foo whitelist_clients
/^*foo$/
root@mailer:/etc/postgrey# /etc/init.d/postgrey restart
Stopping postfix greylisting daemon: postgrey.
Starting postfix greylisting daemon: postgrey^* matches null string many times in regex; marked by <-- HERE in m/^* <-- HERE foo$/ at /usr/sbin/postgrey line 64, <CLIENTS> line 233.

Hab die Optionen Manuell eingetragen:

root@mailer:~# grep OPT /etc/default/postgrey
#POSTGREY_OPTS="--inet=10023"
POSTGREY_OPTS="--inet=10023 --whitelist-clients=/etc/postgrey/whitelist_clients --whitelist-recipients=/etc/postgrey/whitelist_recipients"

ja, tut nun.
postgrey[6471]: action=pass, reason=client whitelist

danke schön für die tipps!

lg norman