Re: Eure Meinung zur Nebenbei-Wartbarkeit von Owncloud?

+ (text/html)
Author: Ralph Lindner
To: list
Subject: Re: Eure Meinung zur Nebenbei-Wartbarkeit von Owncloud?
Hallo,

Am Mo. 13.07.2015 um 17:39 schrieb Frank Ulherr:
> Re: Eure Meinung zur Nebenbei-Wartbarkeit von Owncloud? Hallo!
>
> * Ralph Lindner schrieb:
>
>     Kann das vielleicht daran liegen, dass das Debian 7-Paket eine
> Version *ownCloud* 8.1.0 (stable) und der Updater eine Version eine
> *ownCloud* 8.0.4 (stable) installiert? Ist das nicht ...komisch, dass
> es mehrere stable-Versionen gleichzeitig gibt?
>

> 8.1 ist aktuell.

Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe wird mit dem Updater nicht immer
das aktuelle Paket installiert, sondern es muss erst noch die Freigabe
einer Version durch die "Updater"-Betreuer erfolgen, was nicht immer
passiert. Die 8.1 soll z. B. nicht freigegeben werden, erst die 8.11.
siehe https://github.com/owncloud/updater/issues/156

>     Oder gibt es Probleme wenn der Benutzername Groß- und Kleinbuchstaben
> beinhaltet?
>

> Wogegen authentifizierst du eigentlich? DB? LDAP? AD?

Keine Ahnung, vermutlich speichert Owncloud die Benutzerdaten in der
mysql-DB? Müsste ich erst recherchieren, wie Owncloud das macht, wenn
man nichts angibt. Ich bin mir zumindest nicht bewusst einen ldap Server
konfiguriert zu haben.

Klappt das bei euch mit der Freigabe für Owncloud-User anderer
Installationen?
Auch wenn "Erzwinge HTTPS" aktiv ist und auch bei Verwendung eines
Self-Signed-Zertifikates?

Wie organisiert ihr das mit Dateibeschreibungen? Will man jemand anderes
Dateien freigeben, muss man diese ja irgendwie beschreiben können, der
Dateiname ist ja eher unbrauchbar. Habt ihr hierfür eine Lösung
gefunden, die komfortabler ist als eine liesmich-Textdatei im
Freigabeverzeichnis, die man von Hand editiert? Ich gebe zu, ich stelle
mir das so ähnlich vor, wie ich es von Google Docs kenne.

Ciao Ralph