Re: Routerzwang - bald nicht mehr \o/

Συντάκτης: Sven Velt
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: Re: Routerzwang - bald nicht mehr \o/
Hi!

Ralph Lindner wrote:
> Seit wann gibt es bei M-Net einen Routerzwang - oder habe ich was falsch
> verstanden?

Seit Mai 2013 mit den Surf+Fon Tarifen hat sich einiges an den AGBs
geändert. De facto ist es heute selbst bei *Alt*anschlüssen (so called
"Maxi DSL" oder "Maxi komplett") so, dass nix außer einer FritzBox mehr
sauber sync't (oder künstlich beschränkt wird, ich tippe ja darauf) und
im Endeffekt von meinen 12MBit/s, die bei mir ankommen ich mit DSL-Modem
& Linux-Rechner/PPPoE oder einem beliebigen anderen DSL-Modem/-Router
gerade mal ein halbes MBit/s übrig bleibt. Vielleicht gibt es da
draußen™ noch irgendwelche Landstriche, wo's auch noch ohne die FritzBox
geht, aber - frag mal Norman - es wird immer weniger...

Die FritzBox darf aber auch eine alte sein, ich hab aktuell eine
dranhängen, die auch schon 4 Jahre oder so auf dem Buckel hat.

Dazu kommt dann auch noch, dass bei aktuellen Verträgen keine offizielle
IPv4-Adresse mehr vergeben wird, dann gibt's kastriertes, dynamisches
IPv6 und eine private IPv4-Adresse, die per CGN (Carrier Grade NAT) von
M-Net maskiert wird. Warum das schlimm ist? Weil es noch genügend
INet-Zugänge, -RZ und Server ohne IPv6 gibt und man für IPv4 so keine
Port-Weiterleitung nach innen mehr machen kann(darf). Das ganze geht so
weit, dass man u.a. nicht mal mehr ein VPN zwischen zwei FritzBoxen
machen kann, da die (mindestens teilweise) keine VPN-via-IPv6 können.

Von "sauberem" IPSec hinter CGN fang ich nun nicht an, das wird zu
technisch ;-)

Dass wir uns alle bald™ von ISDN zu "gunsten" von VoIP verabschieden
müssen, will ich nun nicht auch noch ins Feld führen...

Bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/page.php?id=12