Til: list
Gamle-emner: DynDNS wird ekelhaft...
Emne: Re: DynDNS wird ekelhaft...
Moin!

Sven Velt wrote:
> [ DNS für dynamische IPs ]
> Besteht ein allgemeines Interesse, eine entsprechende Infrastruktur
> bei/mit LUSC aufzubauen? Ich hab für mich privat sowas gebaut,
> funktioniert mit DSL-Routern, die für DynDNS eigene URLs erlauben (wie
> z.B. die FritzBox, aber auch einige andere Hersteller) wunderbar. Bisher
> hat das Ding halt nur ein Passwort, das wäre halt meinerseits noch zu
> ergänzen.

So, Version 0.1 ;-) ist fertig, tut aber für mich bereits das, was es
tun soll.

Es werden Test-User gesucht!

Aktuelle Randdaten:

- Authentifizierung per Username und (Passwort oder Hostname-Update-Key)[1]
- Nur IPv4 (A-RR)
- Nur unterhalb "lusc.net"
- Benutzer müssen von mir angelegt werden[2]
- Hostnamen müssen von mir angelegt werden[3]
- Keine eigenen Domains[4]
- Noch kein SSL, bitte also Wegwerf-Passwörter nehmen

[1] Man kann "für sich" einen Namen registrieren, den dann z.B. bei
Bekannten in die Fritzbox eintragen, mit Username und Updatekey. Und
somit kann *nur* dieser Hostname geändert werden, nicht aber die
anderen Hostnames des Users!

[2] Ich brauche dafür Benutzername und E-Mail-Adresse. Es gibt dann eine
Passwort-Recovery-Mail, mit der ihr Euer Passwort setzen könnt.

[3] Das wird wohl das nächste Feature sein.

[4] Vorgesehen, ich werde meine private Dyn-Domain da auch reinziehen.
Also gewisser Druck vorhanden ;)

URL für die Fritzboxen:

Weitere Einträge dann einfach in der dafür vorgesehenen Maske.

Skript für Linux-Maschinen für /etc/ppp/ip-up.d/:

,----
| #!/bin/bash
|
| curl -s "http://mydns.lusc.de/update/?username=<USER>&password=<PASS>&hostname=<HOSTNAME>&ip=$3"
`----

"<...>" sind hier natürlich passend zu befüllen/ersetzen.

Bye

Leukämie     -> http://de.wikipedia.org/wiki/Leuk%C3%A4mie
Heilung      -> http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmark#Knochenmarkspende
Typisierung  -> http://www.knochenmarkspende.de/page.php?id=12