Til: list
Emne: Privatsphärenschutz
Angesicht der aktuellen Präsenz der Überwachungsthemen und eines
anscheinend irgendwie unbemerkt morgen wirksam werdenden neuen Gesetzes
frage ich mich, ob die LUSC das Thema "Privatsphärenschutz" nicht mehr
in den Fokus stellen sollte als bisher. Je mehr man sich mit der
Thematik beschäftigt, umso mehr gewinnt man Gewissheit dass die
Szenarien der Paranoiden ziemlich genau der Wirklichkeit entsprechen.

Natürlich wäre die Verbreitung der nötigen Kenntnisse und die Nutzung
der technischen Mittel zum Schutz der Privatsphäre wünschenswert. Doch
leider findet z. B. eine verschlüsselte E-Mail Kommunikation in ganz
normaler und harmloser Geschäftskorrespondenz nicht statt.

Die entscheidende Frage scheint mir deshalb erst mal zu sein: Warum
haben die meisten Menschen nur ein mitleidiges Lächeln für diejenigen
übrig, welche ihre Kommunikation schützen möchten? Wie kann man ein
Umdenken der ganz normalen Menschen erreichen? Erst wenn ein
Problembewusstsein besteht und die Menschen sich und ihre Kommunikation
schützen möchten macht es vermutlich wirklich Sinn ihnen geeignete
Maßnahmen aufzuzeigen.

Wie seht ihr das?
Und BTW. sollte diese Kommunikation hier eine öffentliche bleiben?