Re: Frage zu "pkg-config" - nix Lebensnotwendiges, nur (Un)…

Lähettäjä: Reinhard Tartler
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Aihe: Re: Frage zu "pkg-config" - nix Lebensnotwendiges, nur (Un)Verständnis
On Fr, Jun 28, 2013 at 16:52:09 (CEST), Sven Velt wrote:

> Moin^n!
>
> In einem Makefile steht bei den CFLAGS und LIBS sowas wie

> drin.

Also folgendes minmal makefile funktioniert bei mir:

LIBADD=$(shell pkg-config --libs alsa)
all:
    @echo gcc $(LIBADD)

Ausgabe:
gcc -lasound

Btw, an sich kenne ich eher das make kommando $(shell ...). Das
backticks so wie in der bourne shell oder Perl funktionieren ist
"interessant".

> Nun hab ich aus Neugierde genau das in den Backticks einfach als User
> (der die Software compilieren soll) c&p in der Shell ausgeführt. Die
> jeweiligen Ausgaben habe ich dann statt `...` in das Makefile eingefügt¹.
> Es funktioniert aber nicht... :-/

Schade.

Was funktioniert eigentlich nicht?

> Ist "pkg-config" installiert und lasse ich es einfach so stehen, tut's.
>
> C&P-Fehler schließe ich jetzt mal aus, da ich es 3x mit frisch
> entpacktem *.tar.gz versucht habe ;-)
>
> Any one any ideas?!?
>
> Bye
>
> Sven
>
> ¹ Ich dachte, das Installieren von "pkg-config" zieht deutlich mehr
> nach, ist aber ja nix großes... das war der eigentlich Grund für das
> Herumspielen.

Nein, pkg-config ist an sich was recht vernünftiges. Es gibt auch prima
automake und cmake bindings dafür.

--
Gruesse/greetings,
Reinhard Tartler, KeyID 945348A4