Répondre à ce message
Auteur: Sebastian Harl
À: list
Anciens-sujets: Re: courier-imapd-ssl und fam/gamin probleme
Sujet: Dienste und Libs (was: courier-imapd-ssl und fam/gamin probleme)
Morsche,

On Fri, May 13, 2011 at 03:03:54PM +0200, Sven Velt wrote:
> Wie war denn das? Wenn ich n Update von ner Lib mache, mehrere Dienst
> die Lib verwenden und ich nur einen neu starte - nimmt er dann die neue
> oder die alte? Wäre auszuprobieren...

Kommt drauf an ;-)

Wenn sich beim Upgrade die Major SONAME Version ändert (libfoo1 →
libfoo2), dann nimmt er in jedem Fall die alte, weil das Programm ja
gegen die gelinkt ist. Aber das ist ja eher eine Neuinstallation als ein
Upgrade.

Wenn sich die Major SONAME Version nicht ändert, dann wird beim Neustart
(nicht Reload!) natürlich die neue Datei (an neuer Inode) geöffnet und
entsprechend verwendet. Die anderen Prozesse der noch laufenden Dienste
haben über die alte Inode der Datei diese nach wie vor offen und
verwenden sie weiter.

Grüße,
Sebastian

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin