Re: Vodafones Umgang mit Port 53; Manipulation der Kommunika…

Lähettäjä: Martin Steigerwald
Päiväys:
Vastaanottaja: list
Aihe: Re: Vodafones Umgang mit Port 53; Manipulation der Kommunikation?
Am Freitag, 1. April 2011 schrieb Sven Velt:
> Moin!

Hallo auch,

okay, so regelmäßig hab ich die LUSC-Mailingliste zuletzt nicht gelesen...

> Rein interessehalber: Wie bist du da draufgekommen? Also, dass die
> Antworten von denen kommen und nicht von den unabhängigen DNS-Servern?
> Oder war das genau das Spielchen, dass in dem Link beschrieben ist?

Interessant. Mich würde auch interessieren, wie Du drauf gekommen bist,
dass ein anderer Nameserver antwortet.

> Das ist dann Deine Entscheidung. Aber grundsätzlich stehe ich da auch
> dazu: Es gibt Provider, die nicht filtern und zu denen sollte man in
> einem solchen Fall wechseln.

Ich habe Arcor gekündigt, als sie im vorauseilenden Gehorsam die Adresse
der Webseite youporn.com blockierten und damit auch eine Webseite der CDU
glaub unzugänglich machten sowie später im DNS auf 127.0.0.1 oder etwas in
der Art zeigen ließen. Das Kündigungsschreiben "Ihr DNS-Server ist defekt"
habe ich noch irgendwo rumfliegen ;). Damals klappte es jedoch durchaus,
einen anderen DNS-Server einzutragen. Aber mir gings da ums Prinzip. Wenn
die mit einem Paketfilter den DNS-Traffic allerdings umleiten - dann wär das
für mich erst recht ein Grund zu kündigen.

Bei M-Net habe ich bislang solche Sperenzien nicht wahrgenommen.

> ,----[ An meinem M-Net DSL ]-

Also ich darf mir den DNS-Server bislang auch noch aussuchen ;):

martin@shambhala:~> host welcome.gpf privacybox.de
Using domain server:
Name: privacybox.de
Address: 94.75.228.29#53
Aliases:

welcome.gpf has address 62.75.217.76

martin@shambhala:~> host google.de 8.8.8.8
Using domain server:
Name: 8.8.8.8
Address: 8.8.8.8#53
Aliases:

google.de has address 74.125.39.103
google.de has address 74.125.39.99
google.de has address 74.125.39.106
google.de has address 74.125.39.105
google.de has address 74.125.39.147
google.de has address 74.125.39.104
google.de mail is handled by 10 google.com.s9a2.psmtp.com.
google.de mail is handled by 10 google.com.s9a1.psmtp.com.
google.de mail is handled by 10 google.com.s9b1.psmtp.com.
google.de mail is handled by 10 google.com.s9b2.psmtp.com.

Ciao,