Auteur: Ralph Lindner
À: Linux User Schwabach Mailingliste
Sujet: cron.d- bzw. mysql-dump Knobelaufgabe : Wo hat sich der Fehler versteckt?
Hallo Liste,

ich möchte mittels cron.d ein mysqldump erstellen, ggf. alte Backups
löschen und mir im Anschluss daran eine Benachrichtigung per E-Mail
senden, deshalb habe ich folgende Datei erstellt:

linc:/etc/cron.d# vim mysqlbackup
12 4 * * * root mysqldump -u root
-PASSWORT --all-databases |bzip2 -c > /var/backups/mysql/$(date
+'%Y-%m-%d').bz2
12 5 * * * root find /var/backups/mysql
-type f -ctime +14 -exec rm "{}"\;
20 5 * * * root ls -l /var/backups/mysql
| mail -s "aktuell auf linc vorhandene MySQL-Sicherungen"
rl@???

Der Cronjob wird anscheinend ausgeführt, denn ich bekomme die E-Mail
aufgrund des letzten Eintrags. Der Mysql-Dump davor wird aber nicht
erstellt - und es findet sich auch keine Fehlermeldung in syslog. RUfe ich
mysqldump -u root -PASSWORT --all-databases |bzip2 -c >
/var/backups/mysql/$(date +'%Y-%m-%d').bz2
"per Hand" auf, klappt es wunderbar.

Natürlich könnte ich als Workaround ein bash-script machen und dieses
per crontab -e einrichten - aber es müsste doch so auch gehen.

Ich habe keinen Plan mehr, woran der Fehler liegen kann - kann es evtl.
ein Quotingproblem sein? Für Tipps bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph