Re: WAR Re: collax Server - JETZT: IT-Vermarktung

Συντάκτης: Gerhard Galsterer
Ημερομηνία:
Προς: list
Αντικείμενο: Re: WAR Re: collax Server - JETZT: IT-Vermarktung
Hallo Ralph,

am Sonntag, 19. Juli 2009 um 18:35 schrieben Sie:

> Ich würde aus teils beruflichen, teils privaten Gründen von den
> Profi-ITlern unter euch gerne erfahren, warum diese
> wischiwaschi-blabla-Vermarktung von IT scheinbar so gut funktioniert.

... also taugt das Teil nichts?

> ... der Typ kennt sich aus und macht
> das dann evtl. mit einem externen Spezialisten zusammen (was das Risiko
> birgt, dass er damit Verantwortung übernehmen würde und somit seinen Job
> riskiert,

Das war ja die Frage, nur denke ich nicht, dass es mich meinen Job
kostet. ;-)

> aber auch die Chance, dass er sich unersetzlich macht) oder er
> kennt sich nicht aus und braucht einen Dienstleister.

Das hat nur Teilweise mit "nicht auskennen" zu tun. Man kann eben nicht
alles selber machen, und nach meiner Meinung habe ich keine so
exotische Aufgabenstellung, die nicht sehr viele andere Firmen auch haben.

... und wenn mir dann jemand seine Spezial- und Indivituallösung
extra für mich verkaufen will, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

... Du läst dir doch auch nicht ein indivitual Auto extra für dich bauen.

> ... wird ihm dann einfach das verkauft, was er braucht, oder
> kriegt er dann erst mal einen Consulting-Vertrag aufs Auge?

... könnte sein. Das will ich ja eben nicht, darum haben so manche
Einzelkämpfer auch Vorteile und auch Nachteile. Das gilt es
abzuwägen.

> Wäre ich in so einem Job würde ich das natürlich nie zugeben, denn das
> würde vermutlich zeigen, dass ich unprofessionell bin und die Dinge viel
> zu komplex sind, um sie so einfach zu betrachten und so einfache Lösungen
> zu suchen an sich schon leichtfertig ist.

Nur haben ich auch schon "Dienstleister" kennengelernt die einfach Magier
waren. Wir haben eine EDV Lösung die zwar schon etwas in die Jahre
gekommen ist, und nun ist ein Sprung nötig. Da habe ich Angebote
vorliegen die bei gleichen Anforderungen sich um den Faktor 10 in der
Summe unterscheiden.

> Ich stelle immer fest, dass zwar genau das geboten wird, was der Kunde
> unbedingt braucht - aber sich keiner darüber äußert, was das ist.

JOU, das trifft es. Ich stelle mir etwas vor, und alle sagen kein
Problem. Das nehme ich denen aber sooooooooo nicht ab. Vor allem
fehlt es mir oft an Aussagen und Strategien wie die Lösung nach 5 + X
Jahren laufen soll.

> Geht es
> nur mir so, dass ich diese Form der Vermarktung nicht überzeugend finde?
> Scheinbar schon, denn das machen ja alle und sind damit im Geschäft.

Also mein Tagesgeschäft ist nicht meine eigene IT Infrastruktur, und
für meine 10 Mann Firma habe ich auch nicht extra einen Spezialisten
dafür abgestellt. Falls das erforderlich sein sollte, haben wir einen
Fehler im System.

Zum Thema collax zurück, ich kann dir einige Studien zeigen wo eben
u.a. collax mit (positiv) aufgeführt wird.

> Oder ist das Ziel wirklich, dass der Kunde denkt, "ich weiß zwar nicht was
> die machen, wie sie es tun und wozu man es braucht, die sind auch nicht
> billig, machen aber (deshalb?) einen sehr professionellen Eindruck".
> So ähnlich, Gerhard, habe ich den von Dir zitierten Satz empfunden.

Ich habe eine 90% Vorstellung was ich brauche, und einige IT'ler
wollen mir 180% aufschwatzen.

Ich hab einfach noch nicht den richtigen Partner dafür gefunden.
Manche IT'ler machen es den Unternehmern aber auch nicht leicht. ;-)

... wobei ich ich hier einige Adressen von offensichtlich "guten" IT'lern
bekommen habe. ;-)

... ich bin sehr zuversichtlich eine Lösung zu finden.
--
Bis demnächst

Gerhard Galsterer
mailto:gg@???