Re: [SLT] Ja sind wir denndie Weihnachtsmänner?

Autor: Sebastian Harl
To: list
Alte Treads: Re: [SLT] Ja sind wir denn die Weihnachtsmänner?
Neue Treads: Re: [SLT] Ja sind wir denn die Weihnachtsmänner?
Betreff: Re: [SLT] Ja sind wir denndie Weihnachtsmänner?
Moins,

On Fri, Feb 13, 2009 at 09:11:10AM +0100, Ralph Lindner wrote:

> Euren Mails meine ich entnehmen zu können, dass es zwei Schwierigkeiten
> gibt:
>
> a) kaum Interesse von Besucherseite

Interesse war bei den Besuchern im Allgemeinen vorhanden. Die _Anzahl_
der externen Besucher ging allerdings in den letzten Jahren ziemlich
stetig nach unten. Das wuerde ich besonders darauf zurueckfuehren, dass
Linux in den Medien, etc. nicht mehr so stark vertreten ist, wie noch
vor ein paar Jahren und wir haben (tw. iirc bewusst) die Werbung in der
letzten Zeit etwas weniger intensiv durchgefuehrt.

> b) zu wenig Bereitschaft zur Durchführung von Vereinsmitgliedern.

Um das etwas zu entschaerfen, wuerde ich es umformulieren zu: zu wenig
Eigeninitiative, um eine laengerfristige Planung durchfuehren zu
koennen.

> Wenn es so ist, stellt b aufgrund a kein Problem mehr da, oder nicht?

Das ist eine imho ziemlich pessimistische Interpretation. Wenn man es so
sieht, dann koennten wir ja den Verein gleich aufloesen, da unsere Ziele
sinnlos und / oder unerreichbar geworden sind.

Ich sehe es so, dass man evtl. b) verbessern koennte, indem man a)
verbessert - und das ist ja das Ziel von Fuddls Vorschlag / Bemuehungen.

> Warum nun auf einmal ein halb "öffentliches Wunschkonzert" veranstalten.
> Hatten wir bisher die "Konsumentenhaltung" der "Teilnehmen ja - aber
> beitragen nein"-Leute nicht immer kritisiert? Müssen wir die nun
> unterstützen?

Hier muessen wir zwischen Vereinsmitgliedern und externen Teilnehmern
unterscheiden. Erstere haben sich dazu bereiterklaert (indem sie
Mitglied geworden sind), den Verein und dessen Ziele zu unterstuetzen.
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wodurch eine Konsumentenhaltung
unterstuetzt wird, wenn man das oeffentliche Interesse auskundschaftet
und damit in die Planung einfliessen laesst. Im Gegenteil, imho
entspricht das voll den Vereinszielen, da versucht wird, mit den von uns
durchgefuehrten "Bildungsmassnahmen" auf ein breiteres Publikum
einzugehen, damit u.U. das Interesse an Freier Software / Linux foerdert
und evtl. zukuenftige neue Mitglieder anlockt.

Natuerlich bewegen wir uns auf einer Gratwanderung im Bezug auf ein
Konsumverhalten, wenn der gleiche "externe Teilnehmer" bei jeder
Veranstaltung wieder und wieder aufkreuzt und damit ein dauerhaftes
reines Konsumverhalten an den Tag legt. Aus meiner bisherigen Erfahrung
raus gab es solche Faelle jedoch bislang nicht, so dass wir uns darueber
erst mal keine Gedanken machen sollten.

Gruss,
Sebastian

PS: Falls es nicht klar geworden sein sollte: Ich finde die Idee sehr
gut und absolut unterstuetzenswert ;-)

--
Sebastian "tokkee" Harl +++ GnuPG-ID: 0x8501C7FC +++ http://tokkee.org/

Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary
Safety, deserve neither Liberty nor Safety. -- Benjamin Franklin