Re: [SLT] vortragswuensche/-vorschlaege von extern

Autor: Peter Botschafter
To: list
Betreff: Re: [SLT] vortragswuensche/-vorschlaege von extern
Bruno Kleinert schrieb:
> tach liste,

Hi Fuddl,

> da wir momentan u.a. noch am grundproblem rumknuspern, wer und was und
> wie wir an den SLT vortragen koennten hab ich einen potentiell
> SLT-interessierten kumpel gefragt, was der sich als themen vorstellen
> koennte. spiegelt zwar nur die meinung eines einzigen menschen wider,
> aber ich halte eine meinung fuer besser als ueberhaupt gar nichts!

Die Idee von Dir finde ich Super. Leider loest dies nicht unser
alljaehrliches Problem, dass sich einfach zu wenige Freiwillige melden,
die bereit waeren Vortraege zu halten. Ich hatte schon ueberlegt, eine
Art "Call for Papers" auf der Mailingliste zu machen, aehnlich wie die
LUG Augsburg, bei der Themen incl. Dozent genannt werden koennen.
> die vorschlaege waren:
>
> - Linux Software RAID

Klingt gut, ich wuerde dann allerdings auch Hardware Raid mit
ansprechen. So nach dem Motto wo sind die Unterschiede ....
> - SSH ("Wo Schäuble nichts mehr machen kann")

Auch sehr interessat. Koennte man auch mit scp usw. noch ein bisschen
ausbauen. Allerdings weiss ich nicht, ob die Zielgruppe des SLT mit
solchen Themen ueberfordert waere.
> - PulseAudio

Kenn ich nicht so wirklich.
> - OpenVPN ("Wie komm ich da rein?")

Interessiert mich persoenlich auch sehr. Ebenfalls ein sehr gelungener
Vorschlag. Nur wer haelt den?
> - OpenWRT ("Vom Runterladen bis zur Hardware")

Auch gut und vor allem fuer Benutzer von Netgear, Linksys usw......
Routern sicherlich eine sinnvolle Bereicherung, um aus diesen Kisten das
Optimum rauszuholen. Fuer dieses Thema wuerde sich meines Erachtens auch
ein Workshop anbieten, zum dem die Interessenten Ihre Router mitbringen
und direkt OpenWRT installieren und teilweise auch gleich konfigurieren.
> ich werde versuchen mich noch weiter im bekanntenkreis umhoeren und
> rumfragen was interessant sein koennte.

Was mir schon des Oefteren zu Ohren gekommen ist, ist alles was imm
Grossen und Ganzen mit Sicherheit, Datenrettung, Backups usw. zu tun
hat. Vor allem seit der Vorratsdatenspeicherung und dem ganzen Bloedsinn
drumherum sind viele Computernutzer verunsichert.
> ciao - fuddl

ciao

sudo