Re: Problem bei der Angabe des Gateways

Autor: Robin Deniz Kara
To: list
Betreff: Re: Problem bei der Angabe des Gateways
Hi Ralph,

> danach klappt es - bis zum nächsten Reboot, obwohl ich in
> /etc/network/interfaces einen entsprechenden Eintrag vorgenommen habe:

> iface eth0 inet static
> name Ethernet-Onboard

"name" ist laut meiner manpage keine gültige Option für die Methode
"static", lass das doch mal auskommentiert.
> address 192.168.100.4
> netmask 255.255.255.0
> network 192.168.100.0
> broadcast 192.168.100.255
> gateway 192.168.100.96

Ansonsten sieht es gut aus. Die Netzwerkadresse könntst du weglassen,
sie schadet aber nicht.

> Obige Gatewayangabe wird ignoriert.

Hast du den network-manager laufen? Ich habs schon mehrmals gehabt das
er mir, obwohl er durch die Konfiguration in der /e/n/interfaces die
Finger weglassen sollte, böse im Routing rumgepfuscht hat..

Hast du vielleicht mehrere Default-Gateways, damit ist ifupdown nämlich
auch nicht immer supergut zurecht gekommen...

Grüße,
Robin

--
Windows 95:
32-Bit Erweiterung und grafische Oberfläche für einen 16-Bit Patch zu