Re: langsamer rechner

Autor: Martin Steigerwald
To: list
Neue Treads: Re: langsamer rechner
Betreff: Re: langsamer rechner
Am Donnerstag 18 Dezember 2008 schrieb Norman Zimmer:
> Hi Robin,

Hi Norman,

> Hmmm... naja, ungleichmäßig ist es schon, aber wenn es der Wahrheit
> entspricht, was, wie oder warum sollte ich Verteilen wollen?
> Ich kann ja schlecht sagen "legen wir mal ein paar IRQs von der eth0
> auf die Floppy um...

Neenee, darum gehts nicht. irqbalance verteilt Interrupts auf verschiedene
CPUs, was bei Deinem System jedoch nicht in Frage kommt.

> *argh*, ich weiß net was ich noch schreiben soll.

Einige mehr oder weniger wahrscheinlich was bringende Ideen - kann da auch
nur rumraten ;):

1) Vielleicht versucht Linux CPU-Scaling und es funktioniert mit der CPU
nicht gut?

grep "" /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/*

Ggf.

echo "performance" >/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor

Sollte aber nicht zu so extremer Langsamkeit führen.

2) vim starten, sich mit strace -p dranhängen und beim Tippen mal
zuschauen, was vim da so streibt und wie lange es dauert

3) Irgendetwas auffälliges in dmesg oder /var/log/syslog? Wurde glaub
schon gefragt, hab aber noch keine Antwort drauf gesehen.

4) atop, top, vmstat 1, wenn Du vim oder irgendeine sich langsam
anfühlende Anwendung gerade verwendest... beim Idlen zuschauen triggert
evtl. das Problem gar nicht.

5) Prozesse im D state?

ps aux | grep D

Sollte aber einen laufenden vim oder ein laufendes vmstat auch nicht so
brachial langsam machen

6) ifconfig | egrep "(Link|error)"

7) Was für ein Kernel kommt zum Einsatz? Passt der Kernel zur CPU?

cat /proc/version und cat /proc/cpuinfo

PS: Mir macht das Posten von Ergebnissen in der Mail nichts aus, solange
sie nicht länger als ein paar KByte sind. Dann ist alles beieinander ;).
Ist mir aber im Grunde auch egal. In der Mail ists halt
dienste-unabhängig persistent, wenn später mal einer nachgucken möchte.

Ciao,