Re: Stammtisch, 2008-11-20 -- Schwabacher Linux Tage

Top Page
Attachments:
Message as email
Author: Bruno Kleinert
To: list
Subject: Re: Stammtisch, 2008-11-20 -- Schwabacher Linux Tage
Am Mittwoch, den 19.11.2008, 15:53 +0100 schrieb Sven Velt:
> bye & Bis morgen Abend!

leider doch nicht, ich bin auf einem konzert *wirr*

was ich zu ansprache haette bringen wollen:

1.
die zielgruppe: immer noch der 0815 windows-/mac-benutzer "von der
strasse"? ich behaupte es ist sinnlos den "aldi pc-kaeufer" zu
ueberzeugen zu versuchen. ich finde es macht eher sinn, sich auf
schueler, studenten und auszubildende zu konzentrieren.

2.
aus 1. folgt 2. -> wie kriegt man die werbung bis exakt vor deren nasen?

3.
das werbe-team muss "besser" und zuverlaessiger werden, ich habe beim WW
zu sehr gepennt.

4.
vortrags- und/oder workshop-tendenz: irgendwie, irgendwo, irgendwas in
richtung systemsicherheit, sicherheitsbewusstes denken foerdern. mir
faellt es immer wieder auf, dass der mensch dazu neigt zu glauben, dass
von etwas keine gefahr ausgeht, womit er sich nicht auskennt.

vielleicht kann man hier mal irgendwie attacken simulieren und/oder
vorfuehren (ich muss gerade an firewire denken... ;) )

5.
erweiternd/aufbauend/sonstwas zu 4.: etwas unter dem motto "scheiss auf
schaeuble" -> fuer gaengige kommunikationsmedien (mail, jabber,
irc, ...) auf deren verschluesselungsmoeglichkeiten hinweisen und ggf.
vorfuehren.

6.
ich finde der text auf dem SLT-werbeplakat (und den anderen auch) muss
knackiger werden. "der einfache umstieg [...] installation,
konfiguration, anwendungen [...]" - damit ruettelt man keinen wach, das
faellt eher unter das betaeubungsmittelgesetz! ich finde das gehoert
spitzer, provokativer und bissiger formuliert!

so, das wars, was mir fuer den heutigen stammtisch durch den kopf
geschossen ist. vielleicht spielt jemand ja sprachrohr fuer mich, wenns
zum diskussionsthema passen sollte.

ciao - fuddl