Re: Unterlagen (Folien etc) für Linux-Kurs

Author: Oliver Rompcik
To: list
Subject: Re: Unterlagen (Folien etc) für Linux-Kurs
Klemm Christian schrieb:
> ich kann natürlich nicht für alle sprechen.
> Aber ich habe am WW2008 den Film: Codename Linux [1] über den Beamer

laufen Lassen.

> Der erklärt alles Wissenswerte und kam gerade bei den Einsteigern sehr

gut an. (9 Besucher)

Den Film habe ich da. Aber mir ging es viel mehr um Unterrichtsmaterial.
er Kurs wird sich über mehrere Einheiten a ca. 2h strecken.

Unser Kurs soll etwa folgende Inhalte haben:
Grundlagen:
- Wie funktioniert ein Computer?
- Was ist ein Betriebssystem?
- Geschichte von Unix & Linux
- Unterschiede zu Windows

Einführung in Linux:
- Aufbau
- Die grafischen Oberflächen Gnome, KDE u. XFCE, Walkthrough
- Filesystem: Wo ist was?
- User, Gruppen und Rechte
- Die Shell
- wichtigste Kommandos

Ubuntu + Debian:
- Paketsystem
- Wichtige Anwendungen
- Dienste verwalten

Dazu kommen noch Themen wie Netzwerk, Multimedia etc.

Wenn Ihr so was schon mal gehalten habt, wäre es interessant, wie Ihr
Euren Kurs strukturiert habt.

MfG,
Olli