Einladung zum 1. Frickelgruppentreffen der LUSC am 6.11.2008…

Author: Ralph Lindner
To: list
Subject: Einladung zum 1. Frickelgruppentreffen der LUSC am 6.11.2008 19.00 Uhr
Hiermit möchte ich alle Möchtegernfrickler zum ersten Treffen am 6.11.
um 19.00 Uhr, also 1h vor Beginn des Stammtischs, ins JuZe einladen.

Jeder ist willkommen, der zuhause einen Linux-"Homeserver" mit oder ohne
Intra-/Extranetzugang für Audio-/Videostreaming, Datensicherung,
ftp-/Sambaserver, DSL-Routerkonfiguration, DynDNS,
Webmin/Usermin/Virtualmin oder ähnlichem zum laufen bringen möchte,
unabhängig von seinen/ihren bisherigen Erfahrungen und Vorkenntnissen in
diesem Bereich.

Schön wäre, wenn sich jeder Teilnehmer vorher schon mal überlegt, was er
alles konfigurieren möchte, und vielleicht könnt ihr euch auch noch
überlegen was davon euch wichtiger und was weniger wichtig ist. Schön
wäre auch, wenn jemand, der schon Nettes am laufen hat dies denjenigen
demonstrieren möchte, die noch gar nicht so recht wissen, was man alles
machen kann. Ich hielte es auch für nett schon mal vorsorglich private
Zugangsdaten und Kommunikationsmöglichkeiten auszutauschen, damit man
aus der Runde auch Tester für die in den nächsten Wochen zu
konfigurierenden eigenen Dienste hat und anderen Rückmeldungen über
deren "Extranet" geben kann.

Ich würde vorschlagen, dass wir an dem ersten Treffen erstmal eine
Bestandsaufnahme machen, einen groben Zeitplan erstellen (wie oft werden
wir uns mindestens treffen), einen Termin (welcher Wochentag etc.) für
die Folgetreffen finden, die Aufgaben für das nächste Treffen einteilen
und dann zum allgemeinen Stammtisch übergehen, also ganz wichtig, dass
ihr dabei seid, gerate wenn euer Terminplan voll ist!

Mein Wunsch an diese Initiative wäre: Jeder lernt vom anderen und hilft
dem anderen. Jeder trägt seinen Teil zum Gelingen der gemeinsam
definierten Aufgaben bei.

Kommt bitte halbwegs pünktlich. 1h ist schnell vorbei!

Viele Grüße
Ralph